Frage von maerchenmarie, 54

OpenOffice Macbook?

Weiß einer ob wenn ich mir OpenOffice kostenlos aus dem internet für IOS (apple) runterlade, ich dann ganz normal damit arbeiten kann, zb power Point Präsentation, das auf einen stick ziehen und dann bei einem windows Gerät ganz normal wieder geben kann? Weil wenn ich mit der software von apple (pages) arbeite können das Windows Geräte meisten nicht erkennen... danke im Voraus

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 22

OpenOffice gibt's unter openoffice.org

Das wird aber schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert, nimm deshalb lieber LibreOffice von libreoffice.org. Funktioniert ähnlich, und ist ebenfalls kostenlos.

Beim Erstellen von Präsentationen oder anderen Dokumenten kannst du einstellen, in welchem Dateiformat gespeichert werden soll. Nur das programmeigene Format kann meist nicht von anderen Programmen geöffnet werden. Aber du kannst sehr wohl z.B. eine Präsentation in LibreOffice erstellen und im Powerpoint Format (.ppt oder .pptx) speichern. Dann hat Powerpoint auf irgendeinem anderen Rechner auch keine Probleme mit dem Öffnen.

Kommentar von Lupulus ,

Eine Präsentation, die mit Keynote erstellt wurde, kann selbstverständlich auch im Powerpoint Format exportiert werden.

Das selbe gilt für Texte aus Pages im Word Format, und Tabellen aus Numbers im Excel Format.

Antwort
von archibaldesel, 25

Nein, Open Office heißt Open Office, weil es Office-Dateien öffnet. Umgekehrt klappt es nicht. Du kannst also auch keine PowerPoint-Präsentationen erstellen, sondern nur das OO-Äquivalent, und die öffnet PowerPoint anschließend nicht. Zumindest nicht in der von mir verwendeten 2010er Version.

Kommentar von Lupulus ,

OpenOffice heisst OpenOffice, weil es sogenannte Opensource Software ist.

Und man kann Dateien ganz einfach auch unter einem anderen Format als dem programmeigenen Standard speichern.

Antwort
von LiemaeuLP, 10

1. Ja es ist kostenlos

2. OS X ist das Betriebssystem für MacBooks, IOS ist das für iPhone/iPad/iPod

3. Ja klar kannste es einfach auf nem Stick ziehen und auf nem Windows Rechner mit Open Office nehmen, die Dateiendung ist ja die selbe

4. Ich würde Lieber Office nehmen

Antwort
von Karaseck, 25

Wenn auf dem Windows Rechner auch Open Office installiert ist sollte es funktionieren.  Ob es mit MS Office kompatibel ist kann ich nicht sagen. ☺️

Antwort
von KuarThePirat, 15

Für iOS gibt es das nicht. Da du von einem MacBook sprichst, gehe ich mal davon aus, dass du MacOSX meinst.

https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/

Kommentar von maerchenmarie ,

Ja ganz recht. Aber ich habe noch gehört das man das irgendwie auf das macbook per cd oder so überspielen kann, weisst du was darüber?

Kommentar von KuarThePirat ,

Hast du mal auf den Link geklickt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community