Frage von Butt1rCa2e, 33

OpenOffice, im Hintergrund Texte schreiben?

Hallo :)

Undzwar habe ich gehört dass man bei OpenOffice Präsentation hinter die Folie noch einen Text schreiben kann, sprich, dass man den Text nur selber auf dem Laptop sehen kann, während man auf dem Beamer die Vorderseite sieht (also das eigentliche). Nur leider finde ich im Internet nichts dazu und bei OpenOffice erst recht nichts. kann mir vielleicht wer mehr dazu verraten

Vielen dank :)))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Speikyi, 18

Nutz lieber Libreoffice. Viele Entwickler von OpenOffice sind zu libreoffice gewechselt, daher wird dieses besser gepflegt.

dann:

1.Öffnen Sie Ihre Präsentation mit LibreOffice Impress.
2.Wählen Sie den Reiter "Ansicht" aus.
3.Klicken Sie darunter auf die Option "Notizen".
4.Nun erscheint unter Ihrer Präsentation ein zusätzliches Feld. Hier können Sie Ihre Notizen einfügen.
5.Sobald Sie die Präsentation starten, werden die Notizen ausgeblendet und sind somit unsichtbar für Ihre Zuschauer. Möchten Sie die Notizen auf dem Notebook sehen, benötigen Sie die Presenter Console

Quelle:chip.de

Antwort
von DonCredo, 11

Hi! Notizen ist das Stichwort ... das kann man über die Folienlayouts definieren und Du kannst dann Notizen hinterlegen, die man auf der Folie nicht sieht (bei der Präsentation) - das gibt es auch in Open Office. Wie das mit der PresenterConsole dann funktioniert weiss ich aber auch gerade nicht, habe das noch nie gebraucht. Gruss Don