Frage von JWLP14, 16

OpenOffice Hochgestelltes Tilde ohne Größe zu verändern?

Hallo,

folgendes Problem: Ich würde gerne in OpenOffice ein Tilde-Zeichen hochstellen. Das geht ja mit Strg+t. Dabei wird aber die Größe des Zeichens verändert, sodass die Tilde nur noch als Strich zu erkennen ist. Verändere ich dann die Größe der Tilde, sodass diese wieder als solche erkennbar wird, wird auch der Abstand der restlichen Zeile zur Vorherigen größer.

Meine Frage also: Wie kann ich die Tilde in OpenOffice als hochgestelltes Zeichen schreiben, sodass man diese noch als soche erkennt und der Zeilenabstand zur oberen Zeile nicht verändert wird?

Danke im Voraus für's Bearbeiten meiner Frage

JWLP14

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeeDee07, 4

Markiere die Tilde, rechtsklick, Zeichen..., Reiter "Position".

Dort kannst das Zeichen hochstellen und die Größe und vertikale Position einstellen sowie ggf. die Breite skalieren.
Wenn die vertikale Position einen bestimmten Wert übersteigt, wird halt die Zeile größer, da die Tilde grundsätzlich mittig angeordnet ist.

Wenn es nur ein- oder wenige Mal vorkommt, kannst du auch ein Textfeld mit der Tilde erstellen und dieses frei positionieren.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 12

Verändere ich dann die Größe der Tilde, sodass diese wieder als solche
erkennbar wird, wird auch der Abstand der restlichen Zeile zur
Vorherigen größer.

Anders geht es aber leider nicht, vielleicht noch den betreffenden Zeilenabstand wieder verkleinern - musst Du mal experimentieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community