Frage von 18463644, 45

Open Office nur B3 alle eingeschriebenen Zahlen Plusrechnen?

Hallo, ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich, dass OO mir nur, z.B. die eine Spalte von B3 ausrechnet, nicht alles drunter/drüber. Also so, dass ich z.B. 20 eintrage und dann 20 zu dem, was bereits in B3 steht dazugerechnet wird. Alternativen gerne gesehen!

Antwort
von DonCredo, 28

Wat???? B3 ist doch eine Zelle. Sollen dort die Zellen a1-a20 z.B. addiert werden? Ich kapiere nicht, was Du da rechnen willst .... vielleicht noch mal etwas genauer beschreiben. gruss

Kommentar von 18463644 ,

Hallo, genau das möchte ich nicht!

Ich möchte nur, dass die einzelne Zelle addiert wird!

Also beispielsweise in der Zelle B3 steht 10, nun schreibe ich  20 dazu und klicke aus der Zelle weg und es sollte 30 stehen, ist sowas überhaupt möglich? Wenn nein, Alternativen? 

Danke und liebe Grüße 

Kommentar von DonCredo ,

Hi! Okay, aber das wiederspricht der Funktionsweise der Tabellenkalkulation. Grund: in einer Zelle kann nur eine Information sein, d.h. entweder es steht eine Formel drin oder eben eine andere Info (Text, Datum, Zahl). Für Dein Beispiel gibt es zwei Ansätze: entweder Du musst die 10 mit 30 überschreiben - also quasi vorher ausrechnen - oder Du baust eine Formel, z.b =a1+a2 und schreibst dann in a1 die 10 und in a2 die 20, was dann 30 ergibt. Weitere Möglichkeit als Formel: =10+20 was dann auch wieder 30 anzeigt. aber einfach +20 tippen löscht die 10 und schreibt 20 hin. alles klar? :-) gruss Don

Kommentar von 18463644 ,

Hallo!

Ich Danke dir, das =10+20, genau so etwas habe ich gesucht, Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Grüße :)

Kommentar von Iamiam ,

Kannst übrigens sowoul in xl als auch in OO/LO +10+20 schreiben, damit ersparst Du Dir den Doppelgriff fürs =.

Kommentar von DonCredo ,

Bitte, freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Dir auch schönen Abend. Gruss

Kommentar von DonCredo ,

Stimmt, wie meistens gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten