Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft ohne MS Office, da ich gehört hatte, dass Open Office mir MS office kompatibel ist. Das stimmt zwar auch nur bedingt, aber ich kann meine Domukente, die ich im RTF-Format geschrieben hab, nicht korrekt öffnen. Hat jemand einen VOrschlag, welches Programm besser ist? Oder muss ich mir wirklich MS Office kaufen?
Vielen Dank!

Wenn ein Dokument relativ problemlos weiterverarbeitet werden soll oder einige Textformatierungen wie verschiedene Schriftattribute enthält (z.B. fett oder kursiv), bietet sich das Rich Text Format (RTF {de} ) an. Dieses Format ist sehr alt, bietet jedoch den Vorteil, dass man dieses auch in einem normalen Editor bearbeiten kann. Im Grunde ist das RTF-Format eine normale Textdatei. Soll also die Formatierung unter Microsoft Word korrekt aussehen, dann hat dieses Format wirklich Vorteile.
Weitere Informationen unter
RTF-Dateien kann auch das im Windows enthaltene Programm "Wordpad" öffnen. Ich nutze zusätzlich auch manchmal das kostenlose "Abiword". Es stimmt schon - manchmal haben Dateien die mit Office erstellt wurden ihre Tücken. Zumal MS alle paar Jahre wieder die Formate umstellt. Aber mit einem der Programme bekommst du die Dokumente schon auf. Mir kommt jedenfalls auch kein MS-Office auf den PC.
OpenOffice öffnet RTF- Dokumente problemlos. Allerdings ist RTF ein sehr einfaches Format, einige Formatierungen können damit evtl. nicht gespeichert werden. Somit können sie natürlich auch nicht in OO ankommen.