Frage von anonymonati, 40

Open Office Impress Probleme. Bilder werden immer als Texthintergrund eingefügt und Tabellenzellen lassen sich nicht einzeln skalieren?

Hier ist ein Open Office Profi gefragt. Ich scheitere mal wieder an den einfachsten Sachen, einfach weil das Programm für mich oft zu undurchsichtig ist.

Zuerst will ich bei einer Präsentation Bilder einfügen. Bei den Präsentationen die ich bisher gemacht habe geht das auch normal. Bei meiner jetzigen passieren leider Dinge, die jenseits jeder Logik sind. Ich will ein Bild ganz normal und unabhängig einfügen. Ich klicke also aus dem Textfeld heraus und füge dann das Bild, entweder mit Copy & Paste, oder durch Einfügen - Bild - Aus Datei.. ein. Wo landet es? Als gekachelter Hintergrund in meinem Textfeld. Wie kriege ich Open Office dazu, meine Bilder nicht als Hintergrund eines Textfeldes einzufügen?

Bei einer anderen Präsentation brauche ich eine Tabelle. In den Tabellen Kopf sollen lediglich Überschriften, weshalb ich dafür kaum Platz brauche. In die Spalte darunter soll jeweils eine Aufzählung von Fakten. Dummer Weise lassen sich die Zellen der Tabelle nicht unabhängig voneinander skalieren, sondern vergrößern sich alle gleichmäßig. Ich weiß zwar nicht, in welcher Situation das nützlich währe, da man bei diesem Ziel auch einfach an der Ecke der Tabelle skalieren könnte, aber gut. Wie kriege ich Open Office dazu, meine Tabellenzellen nicht mehr gleichmäßig, sondern individuell zu skalieren?

Antwort
von anonymonati, 39

Zumindest zu Problem 1 konnte ich inzwischen eine Lösung finden: Die Bilder auf dem PC speichern, und anschließend per Drag & Drop auf die Präsentationsfolie ziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community