Frage von OlsenEgon74, 30

Open Office Calc Werte der Formeln und Verweise speichern?

Hallo, ich habe ein Open Office Tabelle, dass mit SVERWEISEN und anderen Formeln mit anderen Tabellen verknüpft ist. Ich möchte gern die Tabelle per Email ohne Formeln versenden. Es sollen quasi lediglich die Werte der Tabellen beibehalten werden. Gibt es eine Möglichkeit außer den gesmaten Inhalt zu kopieren und wieder einzufügen die Tabelle als "geschlossenes" Dokument zu speichern?

Vielen Dank im Voraus

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 17

Du könntest die Datei als pdf exportieren und verschicken. Oder soll die Tabelle für den Empfänger noch bearbeitbar bleiben?

Kommentar von OlsenEgon74 ,

Hallo DeeDee07, danke für Deine Antwort. Ja, ich möchte das xls Format beibehalten. Eben nur wie beschrieben die Werte anstatt der Formeln speichern. Ich habe jetzt vorerst den Umweg über das Ausschneiden und wieder Einfügen genommen. Das ist aber gerade bei größeren Tabellen aufwendig und kann wiederum zu Fehlern fürhen. Vielleicht fällt ja jemanden ein Weg ein... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keinen anderen Weg gibt.

Grüß Egon

Kommentar von DeeDee07 ,

Möglicherweise ist folgendes eine Lösung für dich:

Zeichne ein Makro auf mit folgenden Schritten:
1. Ganze Tabelle markieren (Strg+A)
2. Kopieren
3. Inhalte einfügen, dort den Haken bei "Formeln" entfernen.
Optional noch den Haken bei der folgenden Überschreib-Warnung entfernen, dass die Warnung nicht mehr erscheint.

Dem Makro kannst du dann eine Tastenkombination zuweisen, oder einen Button dafür erstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community