gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Open Office Calc

gefragt von Alex1608Alex1608 am 27.10.2008 um 7:40 Uhr

Ich habe eine Excel-Datei von meinem alten Laptop mit Windows XP auf mein aktuelles Laptop, das leider Vista hat in das Open Office Calc-Programm eingespielt. Die Excel-Daten sind alle noch vorhanden, nur kommt nun beim Öffnen der Datei immer der Hinweis, dass die Datei Makros enthält. Ich habe nie mit Makros gearbeitet, geschweige denn in dieser normalen Excel-Tabelle, die nur eine Aufstellung meiner CDs enthält, Makros erstellt. Die Datei war lediglich Kennwort-geschützt, damit kann das aber m.E. nicht zusammenhängen. Der Stichpunkt EXTRAS-Makros verwalten hilft mir nicht weiter, denn da müsste ich ja ein Makro auswählen, angezeigt wird allerdings in dem Dialogfenster dann keines. Es erscheint lediglich ein Bild, das etwas an den Datei-Manager erinnert. Sorry, ich kann es nicht besser erklären. Ich möchte einfach, dass die Makro-Meldung nicht mehr erscheint, da es keine Makros in dieser Datei geben kann. Vielleicht weiß jemand, wie ich Makros lösche, die eventuell da sein könnten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.134 PC x 41.084 Vista x 3.372 Excel x 1.256 Windows XP x 1.110 Open Office x 322

anonym
beantwortet von winky am 28. Oktober 2008 11:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also wenn dir OOo zu noisy is, kannste die makro-warnung einschränken: calc öffnen => extras => optionen => OpenOffice.org / Sicherheit => Makrosicherheit

da kannste dann auf mittel oder niedrig stellen. defacto ist das natürlich kein echt empfehlenswerter workaround weils nich die ursache behebt und künftig die sicherheit senkt, aber es wäre option a. und ich könnt mir sehr wohl vorstellen, dass makro's was mit dem pw-schutz zu tun haben. durch testen solltest du das rausbekommen können. im zweifel mal googlen, darauf gibts garantiert tausend antworten =)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.