ich habe jetzt open office 3.0 und ich will eine word art einfügen aber weiß nicht wie das geht kann mir wemand helfen
"Schriftarten hinzufügen" kann auf 2 Arten verstanden werden: 1. Eine zusätzliche Schriftart nutzbar machen, 2. eine andere/zusätzliche Schriftart verwenden.
Zu 1: In OpenOffice.org (OOo) stehen dir alle Systemschriftarten zur Verfügung, mit Ausnahme von OpenType-Fonts mit PostScript-Outlines. Das heißt, um eine zusätzliche Schriftart in OOo nutzen zu können, musst du sie nur in deinem System installieren. Unter Datei -> Assistenten -> Schriftarten aus dem Internet installieren findest du in OOo zwar einen Assistenten dafür, aber hier können nur die Windows-Standardschriftarten (Arial usw.) installiert werden. Wenn du dir im Internet eine Schriftart herunterlädst, z.B. bei myfont.de oder dafont.com, musst du diese nur im System installieren (Systemsteuerung -> Schriftarten -> [Menü Datei] Neue Schriftart installieren), dann steht sie dir hinterher auch automatisch in OOo zur Verfügung.
Zu 2: Das ist leider etwas verwirrend gelöst. Für den Fall, dass du keine eigene Standard-Dokumentvorlage definiert hast und keine bestimmte Schriftarten in den Absatz- oder Zeichenvorlagen eingestellt hast, werden die Standardschriften unter Extras -> Optionen -> OpenOffice.org Writer -> Grundschriften eingestellt. Wenn du genauere Standardeinstellungen brauchst, musst du über Formatvorlagen (F11) die Absatzvorlagen deinen Wünschen entsprechend anpassen und dann dieses Dokument über Datei -> Dokumentvorlage -> Speichern als Dokumentvorlage speichern und dann als Standardvorlage definieren. Wenn du nur "im laufenden Betrieb" die Schriftart wechseln möchtest, kannst du das fallweise über Format -> Zeichen bzw. Format -> Absatz oder global für das ganze Dokument über die (Absatz-)Formatvorlagen (F11) einstellen