Frage von haras1000, 40

Open Office - Nummerierungsprobleme ?

Hallo, ich sitze gerade an meiner Hausarbeit und hab ein paar Probleme mit Open Office, und zwar ist der Abstand bei der Nummerierung ab 3.) immer unglaublich viel größer als bei 1 und 2.

Wie kann ich das ändern?

Es sieht sehr merkwürdig aus, und nimmt auch super viel Platz weg.

Danke schonmal :D

Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine :DD

Antwort
von PWolff, 27

Hast du Ziffern als Nummerierungszeichen oder römische Zahlzeichen (I, II, III ...)?

im 2. Fall ist die Ursache offensichtlich, im 1. Fall würde es mich nur bei einem Sprung zwischen 1 und 2 nicht überraschen.

Ursache dürfte sein, dass ein Tabulator / eine Zeilenrandmarkierung im Bereich der Zahl liegt. Schau dir mal den entsprechenden Absatz an, wo die erste Tabulatormarke und wo die Einzugsmarke für die erste Zeile liegt.

Wenn sie so nahe am linken Rand der Zeile liegen, dass Ziffern ab 3 nicht mehr dazwischen passen, ist dies die Ursache. Abhilfe: Tabulator bzw. Einzugsmarke für die erste Zeile verschieben.

Wenn nicht: bitte das Fenster so klein ziehen, dass man das Problem sieht, aber möglichst nicht viel mehr, und ein Fensterfoto machen (Windows: Tastenkombination Alt+Druck). Das Fensterfoto hier anhängen. (Das Lineal sollte möglichst auch noch sichtbar sein.)

Kommentar von haras1000 ,

Ah!! Vielen Lieben dank! das mit dem Tabulator hat funktioniert! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community