Frage von blutwurst712, 61

open hardware monitor temperatur?

Hallo ich habe mir open hardware monitor runtergeladen da ich mal auf die temperaturen beim zocken schauen wollte und mir wird unter dem reiter asus h81m-k (main mainboard) "nuvoton nct6779d" angezeigt und da habe ich verschiedene temperatur werte "(Temperature 1, Temparature 2 etc" und das geht so bis 6 unter "Temperature 4/5" wird mit 110-111 grad angezeigt und unter temperature 2 konstante 119 grad

meine frage: was hat das zu bedeuten und ist das schlimm? und wenn ja was kann ich dagegen tun?

Antwort
von Parhalia, 37

Schreibe Dir mal allgemein die Temperaturangaben dieses Tools im unbelasteten Zustand ( Desktop ) auf.

Dann startest Du den Rechner neu und gehst ins BIOS. Dort findest Du regulär Messwerte, die das Mainboard überhaupt auslesen / anzeigen kann.

Wenn das Tool dann mehr Messwertergebnisse ( in der Anzahl ) als das BIOS anzeigt, so wird es "absurde" Werte für abgerufene Messkanäle anzeigen können, die am Mainboard garnicht vorhanden sind. Statt "0" kann je nach Messwertinterpreter durch das Tool auch duchaus mal etwas deutlich unter Raumtemperatur oder deutlich zu hoch angezeigt werden.

Abgesehen vom Grafikchip erreicht höchstens das Chipset des Mainboards und ggf. die Spannungswandler ( die meist aber keine Thermaldiode haben ) Temperaturen über 90 Grad. 

Kommentar von blutwurst712 ,

ok danke und werde ich mal machen

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Das Chipset des Mainboards sollte allerdings unter Last auch nicht unbedingt über etwa 80-90 Grad auf Dauer erreichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten