2

Opelkrise

Frage von JellyBaby JellyBaby

Kann mir jemand die Opelkrise erklären??

Ich veruche jetzt schon seit Tagen das zu verstehen, ob im Internet oder in der Schule, aber nirgendwo versteh ich auch nur ein Wort. Ich weiß kommt grad sehr dumm rüber.

Also Opelkrise - Vorgeschichte, Anfang -> bis jetzt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Opel ist gesund. Aber GM (als amerikanischer Mutterkonzern) hat die Rechte an allen Patenten und hat außerdem das gesamte Betriebsvermögen von Opel (also Werke, Werkzeuge usw.) als Sicherheit an die Banken verpfändet.

Würde man Opel von der GM lösen, hätte man einen Autohersteller ohne Besitz, ohne Patente und ohne Rechte. Also im Prinzip nichts, sofern die Banken nicht ein Einsehen haben und Opel aus der "Haftung" für GM entlassen.

Kommentar von pickupartist pickupartist

Opel steckt in keiner echten Krise sondern der Mutterkonzern GM. Dort gibt es viele Patente die von Opel genutzt werden etc. Würde man Opel abspalten von GM, würde es Opel recht gut gehen. Gruß lars http://www.larseggert.de

Kommentar von GerdC GerdCGerdC

Hatte nicht Opel eine Reihe von Patenten, die GM dann auf sich übertragen hat?

• 0
    Antwort von tomtom83 tomtom83

Opel steckt in keiner echten Krise sondern der Mutterkonzern GM. Dort gibt es viele Patente die von Opel genutzt werden etc. Würde man Opel abspalten von GM, würde es Opel recht gut gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.