gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Opelkrise

gefragt von JellyBabyJellyBaby am 15.04.2009 um 13:12 Uhr

Kann mir jemand die Opelkrise erklären??

Ich veruche jetzt schon seit Tagen das zu verstehen, ob im Internet oder in der Schule, aber nirgendwo versteh ich auch nur ein Wort. Ich weiß kommt grad sehr dumm rüber.

Also Opelkrise - Vorgeschichte, Anfang -> bis jetzt

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.923 Wirtschaft x 2.640 Opel x 403

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 15. April 2009 13:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Opel ist gesund. Aber GM (als amerikanischer Mutterkonzern) hat die Rechte an allen Patenten und hat außerdem das gesamte Betriebsvermögen von Opel (also Werke, Werkzeuge usw.) als Sicherheit an die Banken verpfändet.

Würde man Opel von der GM lösen, hätte man einen Autohersteller ohne Besitz, ohne Patente und ohne Rechte. Also im Prinzip nichts, sofern die Banken nicht ein Einsehen haben und Opel aus der "Haftung" für GM entlassen.

Kommentar von pickupartist am 30. Mai 2009 01:45

Opel steckt in keiner echten Krise sondern der Mutterkonzern GM. Dort gibt es viele Patente die von Opel genutzt werden etc. Würde man Opel abspalten von GM, würde es Opel recht gut gehen. Gruß lars http://www.larseggert.de

Kommentar von Simple_avatar2smallGerdC am 10. Juni 2009 19:39

Hatte nicht Opel eine Reihe von Patenten, die GM dann auf sich übertragen hat?

anonym
beantwortet von tomtom83 am 15. April 2009 13:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Opel steckt in keiner echten Krise sondern der Mutterkonzern GM. Dort gibt es viele Patente die von Opel genutzt werden etc. Würde man Opel abspalten von GM, würde es Opel recht gut gehen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.