opel zafira tourer 2.0 cdti 165 bei kaltstart blauer rauch und leichte drehzahl schwankung woran kann es liegen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Blauer Rauch hängt entweder mit defektem Turbolader oder kaputten Ventilschaftabdichtungen zusammen. Blauer Rauch bedeutet immer das Öl in den Auspuff gelangt, daher kontrolliere doch mal deinen Ölstand! wenn es die Ventilschaftabdichtungen sind kann auch bereits eine Pfütze unter deinem Auto sein.

ABER EGAL WAS ES IST: Du musst umgehend in die Werkstatt um einen fatalen Motorschaden zu verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von truckersven
27.04.2016, 10:29

war ich schon opel meint alles ok. was halt ist ich finde das zuviel öl drin ist

0
Kommentar von tobiiiiiiiiiiii
27.04.2016, 19:28

wie soll bei defekten ventilschaftdichtungen öl auf den boden gelangen? wenndann kommt es vom zylinderkopf in den brennraum und wird verbrannt!

0

Das kann auch an unvollständig verbrennendem Kraftstoff liegen.

Hat er bei Kälte Startprobleme? Dann mal Glühkerzen checken.

Ansonsten könnten auch die Injektoren schon etwas verschlissen sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wurde eine defekte Zylinderkopfdichtung auch schon ausgeschlossen? Und da du der Meinung bist da ist zuviel Öl drin, auch das schadet dem Motor auf Dauer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das deutet auf noch nichts schlimmes hin.

Wie stark schwankt die Drehzahl?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von truckersven
27.04.2016, 10:27

schwank zwischen 750 und 900 umdrehungen . ca 1min dann wieder alles io,.

0
Kommentar von Mepodi
27.04.2016, 10:28

ist der Rauch stark blau? nimmt er wieder normale Farbe an?

0