Frage von Nobody2016, 56

Opel Zafira abgas Kontrolleuchte leuchtet was bedeutete das?

Hallo Ihr lieben. Ich habe ein Problem bin im Auto und die Abgas kontrolleuchte hört nicht auf zu leuchten. Ab und zu blinkt sie paar mal und leuchtet dann wieder konstant dann wieder blinken dann wieder durchgehen leuchten. Ich spühre allerdings noch keinen Leistungsverlust. Dieses Problem hatte ich schon mal und habe es in der Werkstadt abklären lassen und dann war es weg. Jetzt ist es nach paar Monate wieder da. Kennt sich hier jemand aus und kann mir was dazu sagen?? Bin auf der Autobahn und hab eigentlich ne sehr lange strecke vor mir. Wenn ich an mein ziel angekommen bin werde ich natürlich eine werkstadt aufsuchen. LG

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 30

Bei meinem Auto gabs diese Meldung, weil der Kühlmitteltemperatursensor defekt war.

Die Ursache für die Fehlermeldung kann vielfältig sein, darüber kann man ohne das Auslesen des Fehlerspeichers keine Aussage treffen.

Antwort
von Thather, 41

Hast Du einen Diesel oder einen Benziner?

Beim Diesel kann das mit dem AGR zusammenhängen. Das verrust gerne mal.

Beim Benziner kann die Lambda Sonde einen Schaden haben. 

Das sind die Zwei Gründe, die ich dazu selbst erlebt habe. Aber eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

Kommentar von Nobody2016 ,

ich habe einen Benziner. ist eine Normale weiterfahrt den möglich bis zur ankuft??

Kommentar von Thather ,

Eine verlässliche Antwort ist von hier nicht möglich. Der Kat kann evtl. dabei Schaden nehmen. Ich würde die nächste Werkstatt aufsuchen.

Kommentar von Jo3591 ,

Das Verrußen des Kats beim Diesel passiert häufig bei Fahrzeugen, die nur im extremen Kurzstreckenverkehr gefahren werden und nie regelmäßig richtig auf Betriebstemperatur kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community