Frage von minecrafter1, 109

Opel Zafira A läuft unrund, ruckelt und hat kein Leerlauf?

Moin, ich habe einen Opel Zafira A mit der Kba 0035 400 also der 1,8l benziner mit 16 v Er läuft sehr unrund. Der Motor wird gestartet und die drehzahl fliegt gleich auf 2000- 3500 U/min. Und hält sich da ca. 3 sekunden und geht dann auf leerlauf drehzahllen und schwankt dann zwischen 1000 und kurz vor aus. Die MIL leuchtet und die ASR lampe ebenfalls. Als fehler steht lamdasonde drin. Neu gekomme ist Luftmassenmesser, lamdasonde vor und nach Kat. Die Drosselklappe hab ich sauber gemacht und die Bohrungen frei gemacht. Und das Auto läuft immernoch wie ein Sack Nüsse. Druckverlusttest hab ich auch gemacht. Und der Motor ist dicht. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Antwort
von TMB6Y, 81

Wenn die Lamdasonden neu sind sollten sie ja eigentlich die Einspritzung des Gemisches steuern  ( Regelsonde vor Kat) und Monitorsonde die den Kat überwacht. Wie wäre es wenn mal Zündkerzen/Zündspule/en/ Stecker überprüft werden ? Läuft er vielleicht auf 3 Zylindern ? Hat der Motor Leistungsverlust? ->Dann mal Kompression messen lassen ob wirklich alle Zylinder gleich arbeiten das kann auch zum stottern führen. Einspritzvenile alle einwandfrei? Drosselklappe vielleicht reinigen und überprüfen lassen. LG

Kommentar von minecrafter1 ,

Ich habe jetzt die Drosselklappe erneuert. Da mir aufgefallen ist das er beim stottern extrem laute Ansauggeräusche macht. So als würde die Drosselklappe hängen. Hab heute eine andere eingebaut und es hat sich leider nichts geändert. Sobald er nicht mehr kalt ist läuft er normal. 


Zündkerzen hab ich nachgeguckt. sehen alle normal aus. Sind auch erst vor wenigen Kilometern neu gekommen im Rahmen einer Inspekton

Antwort
von Wecanfly, 77

Wenn als Fehler Lambdasonde steht dann solltest du die mal wechseln. Wenn du mir den Fehlercode sagen kannst dann kann ich das noch besser eingrenzen.

Antwort
von Raider49, 73

Das kann an tausend Sachen liegen.

Ich habe selbst bei meinem poppeligen Ford Ka RBT sechs Wochen gesucht. Und dann war es nur ein kleiner eingerissener Unterdruckschlauch unter dem Ansaugkrümmer.

FG.

Raider

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten