Vogue29 am 04.10.2009 um 1:31 Uhr
... den fehler nicht... mein Astra hab ich noch nicht lange, aber ich habe schon feststellen müssen, dass er innerhalb von 2 monaten 2 liter öl zieht.. es läuft nix aus, der ölfilter ist sauber... selbst die von der werkstatt (opel) meinen, sie wissen nicht,was das sein könne.. dazu müssten die den motor auseinander nehmen..
ist das normal?

Wenns hinten raus nach verbranntem Öl riecht, dann würde ich als erstes mal die Motorentlüftung kontrollieren. Wenn sich da zuviel Druck aufbaut, dann zieht der das Öl richtig durch. Wenns das nicht ist, mal die Zündkerzen raus und das Kerzenbild betrachten ( also vergleichen, ob alle gleich ausschauen oder die eine und andere etwas ölig ist - daran sieht man dann, an welchen zylinder/n es fehlt. Vielleicht liegts auch an einer "verkokkung" - mal so einen Motorinnenreiniger einfüllen, vor dem Ölwechsel, und dann wieder kontrollieren. Es kann natürlich auch sein, dass die Schaftabdichtungen undicht sind, dass die Kolbenringe durchlassen oder die Zylinderkopfdichtung einen Riss zum Brennraum hat.Lass mal diese Punkte in der Reihenfolge kontrollieren, dann müsste das behoben sein.Wenn du Öl auffüllst, nimmst du ja von der Viskosität her schon immer das selbe - oder ? Daran könnte es auch liegen, wenn du alles mögliche reinmischt.
Geh doch mal zum Vergleich in eine andere Werkstatt was die Dir sagen
Vogue29 am 4. Oktober 2009 01:34 war hier in berlin und in einer von ausserhalb.. keiner konnte mir was sagen..

na klar müssen die den motor auseinander nehmen weil die öl abstreifer hin sind
wenn das öl nich ausläuft kann es nur verbrannt werden weil wechzaubern kann das keiner
du brauchst neue öl abstreifer das ist eigendlich kein problem aber dazu muss der zylinderkopf runter und das heisst das der zahnriemen auch runter muss
die sache wird also teuer werden nicht wegen dem material aber der stundenlohn aua aua aua
du kannst mal versuchen einen ölwechsel zu machen und ein dickeres öl fahren und gucken ob es dann wehniger wird
Vogue29 am 4. Oktober 2009 01:44 aha, interessant.. danke f. d. tipp..
Bei Opel?
ja! haben die eigentlich noch eine Werkstatt?
Paintybear am 4. Oktober 2009 01:33 wolltest du nicht ins Bett?
huschHusch ins Körbchen!

hol mal ne 2. meinung bei ner anderen werkstatt ein.....

zylinderkopf vielleicht und übrigens ich mochte meinen popel opel

Opel hat mitunter die besten Motoren. Es sind immer noch die alten Klischees, die offenbar so bei manch unwissendem seine dämliche Antwort herbeiführen! Heute sind sie weniger anfällig als damals, mein Wagen ist z.B. Bj 1996, hat noch nicht mal Rost unter der Haube! XD...und ja, ich werde mir mal einen aus 2005 Kaufen, freue mich darauf! Technisch sind sie längst auf dem neuen Stand, wie andere Autos auch! Es gibt Hersteller, wie FIAT die wesentlich schlechter sind. Und, auch OPEL wird einen Weg, raus aus der Krise schaffen". Und, warum OPEL dann in der Krise ist? Ganz einfach, weil sie eben kein Wald- und Wiesen-Händler sind, nichts zu verschenken haben und alle die, die von dem Konjunkturpaket gebrauch gemacht haben sich überwiegend neue Kleinwagen angeschafft haben! LG

Was hast du denn für Öl drin?? 5W 30??
Dann ist der Verbrauch für ein älters Modell von Opel normal!
Opel hat die blöde Angewohnheit 5W 30 einzufüllen, selbst bei den alten Motoren mit ein haufen Kilometern grummel
Selbst der neue Signum Verbraucht ziemlich viel Öl...
Nimm 10W 40 dann hast du das Problerm nicht mehr ;)
Wie alt ist der Wagen? - Wv. km? - 2 L MÖl auf wv. km?
Vogue29 am 4. Oktober 2009 01:36 Bj 1999, ca. 150 000 km, 2 liter auf ca. 1000 km
Wie andere schon vermuten: Das Öl wird wohl mit verbrannt. Evtl. sind nur die Ventilschaftdichtungen defekt (Verhärtet, spröde). Dann ist das nicht soo tragisch. Geh' Mal zu einer anderen Werkstatt. Wennste jetzt nicht sofort was unternehmen willst, dickeres Motoröl nachfüllen.
warum hast du dir denn einen opel gekauft, das war schon der erste fehler, oder was glaubst du warum die in schieflage geraten sind wegen der schrottautos die sie bauen
Opel baut mit die besten Motoren überhaupt, nur mal so am Rande...Die schieflage ist bei fast allen Automobilherstellern aktuell, und mit Sicherheit bauen die nicht alle Schrott-Autos! Porsche verkauft, Mercedes verkauft, viele andere kämpfen...

warum fragst Du nicht, bevor Du kaufst ?
warum gibts eine opelkrise ?
weil opel nix taugt

Wenn der Motor es nicht oben rausschmeißt (z.B. weil der Deckel vom Öleinfüllstutzen fehlt ;-)) und es nicht unten irgendwo raustrieft, dann verbrennt er es möglicherweise (Auspuff / Abgas kontreollieren!) oder drückt es durch eine undichte Stelle ins Kühlwasser (Kühlwasser kontrollieren).
Oder jemand hat dir heimlich Öl abgesaugt - vielleicht ein Scherzkeks?
Vogue29 am 4. Oktober 2009 01:42 naja, so oft kann man das öl ja gar nicht absaugen, wie ich das nachfülle.. hehe.. ;o)) wenn ich mein opel starte, kommt ziehmlich viel rauch aus´m auspuff und es riecht ziehmlich verbrannt..
heureka47 am 4. Oktober 2009 01:49 Also wie der g4ng... schon sagt: Wahrscheinlich Kolbenringe bzw. Zylinder(buchsen) veschlissen und Öl dringt hindurch in den Verbrennungsraum und wird mitverbrannt. Sieht nicht gut aus!
Vogue29 am 4. Oktober 2009 01:53 :o((
heureka47 am 4. Oktober 2009 02:13 Die Werkstatt müßte eigentlich die Möglichkeit haben, die Sache am Auspuff zu prüfen (wenn du schon sagst, es raucht und stinkt!) bzw. über ein Zündkerzenloch eine Kompressionsprüfung zu machen.
Möglicherweise wird es billiger, einen besseren/neueren Motor vom Unfallfahrzeug einzubauen, als den alten Motor aufzumöbeln.
Übrigens fahr ich auch Astra Bj. Ende 97 - bin aber erst bei 100.000 km - läuft und läuft und läuft...