Frage von Honeypony, 55

Opel Vivaro +Pferdeanhänger?

Wir haben nen Vivaro gekauft in der lang-Version und nun möchte ich gerne wissen ob man damit noch nen Pferdeanhänger ziehen darf mit dem normalen Führerschein ? Sprich den alten ohne BE ! Das Leergewicht ist ja höher als das Gesamtgewicht mit Ladung nur ist dass das Gespann doch sehr lang ist

Antwort
von wollyuno, 45

mit dem alten schein hast automatisch den BE,der ist da enthalten.sieh einfach nach was dein auto für anhängelast hat,steht in den papieren und das kannst ziehn.obergrenze ist bei BE auto 3,5 ton plus anhänger 3,5 ton sofern es als anhängelast eingetragen ist

Antwort
von Chefelektriker, 55

Beachten mußt Du die max.Stützlast auf der Anhängerkupplung und die max.Anhängelast des Zugfahrzeuges.

Wie es jetzt ist weiß ich nicht,aber früher konnte man bis 12% Steigung die Anhängelast noch erhöhen lassen.Das wird dann im Fahrzeugschein eingetragen.

Kommentar von Honeypony ,

Vielen Dank aber den Anhänger ankupple ist ok nur OB man ihn noch fahren darf mit einem alten Führerschein das war meine Frage 😉

Kommentar von Chefelektriker ,

Natürlich,ich habe auch noch den grauen Lappen und fahre damit  unseren 3m langen Firmenanhänger+ VW-Pritsche.

Ok dachte nur das man dann , weil über 3,5t einen anhängerführerschein braucht 

Bei aktuell Führerschein Klasse B 

Wenn Du noch den alten grauen Lappen hast,kannst Du bis 7,5 t fahren.

Nee leider nicht 😔 Die Karte und klasse B 

Äußerst trübe Aussichten,da mußt Du wohl die Anhängerpappe machen.Hier kannst Du's nachlesen

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/b-fuehrerschein/

Ich habe es befürchtet 😩 Aber danke dir 

Tut mir leid,ich dachte,ich hätte bessere Nachrichten für Dich.

Schönes Wochenende noch!

Kommentar von wollyuno ,

falsch,mit dem alten schein hat er automatisch den E

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten