jbinfo am 03.06.2009 um 23:37 Uhr
....mit einer großen Anzeigenkampagne bedankt sich Opel heute für erstmal 300 Mio Steuergelder die heute geflossen sind. Und das, obwohl noch lange nichts unter Dach und Fach ist.
Die Anzeigen haben ca. 550.000,- Euro (Steuergelder) nur mal so gekostet. Ich finde das unmöglich. Das wird ein Fass ohne Boden. Wir werden da doch nur über den Tisch gezogen. Von unseren Politikern und von Magma und Co.
Habe ich recht ?

Volkswirt: Steuergelder verschwendet
Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter, sieht die am Wochenende beschlossene Opel-Rettung kritisch. "Da versuchen Politiker, Zeit zu gewinnen", sagte Walter dem "Hamburger Abendblatt". "Nicht einmal diejenigen, die an der Einigung mitgewirkt haben, behaupten ja, dass dies schon die endgültige Lösung für Opel ist." Während in den USA für die Rettung des Mutterkonzerns General Motors die Variante einer geordneten Insolvenz gewählt worden sei, habe man in Deutschland so getan, als ob es diese Möglichkeit gar nicht gäbe.
"Der jetzt gewählte Weg legt nahe, dass man bei Opel möglichst nichts ändern möchte, was aber vielleicht besser gewesen wäre", sagte Walter. "Insofern sehe ich wirklich die Gefahr, dass Steuergelder verschwendet werden." Zudem bezweifele er, ob ein Zulieferer wie Magna der richtige Partner für Opel ist. "Ein etablierter Autohersteller aus Europa, aber auch aus Korea wäre mir sympathischer gewesen", sagte Walter. ( (APA)

aber es wäre in der Tat schlimm, wenn die weg wären, weil wir dann noch wesentlich mehr Arbeitslose hätten - es hängen auch noch andere Firmen mit drin - z. B. Automobilzulieferanten usw...........es hätte schon gravierende Folgen gehabt - von der Warte aus muss man das Ganze auch mal sehen. Dennoch wäre so ein Sch. wirklich überflüssig gewesen - wie wahr!
jbinfo am 4. Juni 2009 13:48 Mal abgesehen von den Arbeitslosen, Deutschland braucht keinen Opel. Von zu Guttenberg hatte schon Recht mit seinem Insolvenzgedanken. Er durfte ihn nur nicht durch setzen (Wahl)

Können sie noch machen wenn sie wieder gewinne einfahren oder sollten eine pressekonferenz abhalten und dies tun
jbinfo am 4. Juni 2009 13:45 Gebe Dir Recht, wenn die 300 nicht gestern geflossen wären, wäre Opel heute Insolvent.
Aber da sieht man wieder, was für Wasserköpfe dort sitzen die Gleich wieder Geld raus schmeissen.
Ich bin mir fast auch ganz sicher, dass Magma wieder abspringen wird.

mist diese anzeige wenn ich mir aussuchen könnte, ob ich steuergelder die von mir abgezogen werden für solche geier hergebe würde ich für nein stimmen. sklavenarbeit mit überstunden für die arbeiter, produzieren wie irre und nur verluste machen. was sind das für schweine diese bosse bei dem betrieb. undankbare schweine. die bekommen geld und sagen danke ( die bekommen so viel geld von uns und geben uns ein danke das nix wert ist (gratisdanke)
Als Steuerzahler ein dicker Schlag ins Gesicht. Aber mit uns kann man es ja machen.

Das Geld für die Anzeige hätten die lieber den Harz4lern geben können!

Kann mir nicht vorstellen das Magma abzahnen will, sind nur hinterm Geld her wie wir fast alle.
jbinfo am 4. Juni 2009 00:43 Ja, natürlich wollen sie nur absahnen...ohne z.
Die Oberschicht hat keinen Schimmer was sparen bedeutet. Sie leben noch immer in Saus und Braus.

doch interessiert mich, vor allem, wo Du diese zahlen her hast !
diese neue art umfragen sind müll
jbinfo am 4. Juni 2009 00:42 Wo ich die Zahlen her habe ? Heutige Tagespresse, Internet, Fernsehen, Fachzeitschriften.

Auch mir wäre ein japanischer oder koreanischer Autohersteller lieber gewesen.
Aber warum will es keiner machen ? Weil es sich nicht rentiert. Ist ganz einfach. Fiat wollte auch nur absahen weil sie Geld für die Chrysler Übernahme brauchen.
Japanische Autos sind spitze - das stimmt. Fehler in allen Teilen (FIAT) würde ich auch nicht kaufen;-)