gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

OPEL- Retten oder Abstürzen lassen?

gefragt von festplattefestplatte am 05.03.2009 um 21:56 Uhr
Support
Kommentar zur Frage vom Support

Lieber festplatte,

welchen Rat suchst Du denn mit dieser Frage? Bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Bitte berücksichtige dies bei Deiner nächsten Frage.

Lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.165 Geld x 22.668 Finanzkrise x 323

jackian
beantwortet von jackian am 5. März 2009 21:58
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wie denn retten? wenn der staat eingreifen sollte, überleg doch mal...das grenzt an Planwirtschaft von früher...wo soll der staat/das land die grenzen für hilfe sezten? warum sollte man opel helfen, aber anderen, kleinern betrieben net? Versteh mich net falsch komm selbst aus Bochum ;-) aber wenn ich schulden hab, kommt auch keiner zu mir und fragt ob er sie für mich zahlen soll lach ausserdem würde es net sooooo schlimm werden, wenn opel wirkl zu macht...umso besser sind die anderen deutschen autokonzerne dran, die dann zusätzl die wirtschaft ankurbeln könnten

Kommentar von 42c917a29f2189e3b32ebcf78f439687smallopaleo am 5. März 2009 22:00

oder bei Opel mit einsteigen

Kommentar von Marno am 5. März 2009 22:03

@ jackian: gute antwort!

Kommentar von B2479803aa234f35e8b307cf6503fff4smalljackian am 5. März 2009 22:37

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 5. März 2009 22:03
2x

Wenn ein Unternehmen nicht überlebensfähig ist, muss es schliessen. Alle wollen Marktwirtschaft, da habt ihr sie!

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 5. März 2009 22:41

Da hast Du meine volle Unterstützung.

tomgun
beantwortet von tomgun am 6. März 2009 12:11
1x

Nur wenn sich GM von Opel trennt. Ansonsten werden sie Opel weiter aussaugen um die eigene Schulden zu begleichen. Die Vergangenheit es es gezeigt. Firmen die einem Amerikanischen Mutterkonzern unterstehen gehen alle irgendwann in die Pleite. So war es mit Commodore, oder auch mit CMS. Zur Zeit macht Opel etwa 750Millionen-1Millarde Euro Schulden pro Jahr. Und das seit etwa 10 Jahren. Wenn man mal hochrechnet: 25000 Mitarbeiter mal 2000 Euro pro Monat an Arbeitslosen Geld mal 12 Monate mal 10 Jahre kommt man auf etwa 6 Millarden Euro. Ich denke dies wird auch mindestens die Schuldensumme von Opel sein. Viel schlimmer betroffen sind die rund 50000 Arbeitsplätze der Zulieferer bei denen Opel noch Schulden hat. Diese würden ebenfalls den Bach runter gehen und dem Staat weiter Milliarden an Kosten verursachen. Ich habe kein Mitleid mit GM, aber schon mit den Mitarbeitern von Opel und den Zulieferern. Egal wie es kommen wird, zahlen werden wir Steuerzahler. Wenn Opel allerdings wirklich noch zu retten sein sollte, dann besteht wenigstens noch eine geringe Chance, dass der Staat irgendwann einmal das geliehene Geld wieder zurück bekommt. Bei einer Schließung nicht.

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 5. März 2009 21:56
1x

Natürlich retten, aber zu unseren Bedingungen.

opaleo
beantwortet von opaleo am 5. März 2009 21:57
0x

retten da hängen zuviele andere firmen mit dran. Für unsere wirtschaft wäre das schlecht

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 5. März 2009 21:57
0x

Vernünftige Lösun für alle GM Werke in Europa, so könnte man sich die Kosten mit den anderen Ländern teilen und das Unternehmen wäre auch überlebensfähig.

Opel allein, keine chance

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.