Frage von KennyLasYuKon, 22

Opel omega b Anhänger last?

Hallo, ich wollte mal von erfahrenen opel (omega) Fahrern wissen wie viele Tonnen man an so einem opel omega b caravan (136 PS Benzin,) dranhängen kann, Also nicht was man darf, sondern bis wieviel Tonnen man noch normal anfahren kann. Mir ist bewusst das man bei mehr Gewicht langsamer anfahren muss etc.

Antwort
von wollyuno, 12

obergrenze bei kugelkopfkupplung ist 3,5ton anhänger,was nicht bedeutet das du den ziehn darfst.aber anfahren auf der ebene sollte möglich sein,am berg schaut es schlechter aus

Antwort
von peterobm, 13

ob man da schon Versuche gefahren hat? möglich, aber ob die öffentlich sind! 

Manche überladen da gerne - Bei erwischt werden droht eine Untersagung der Weiterfahrt

Kommentar von KennyLasYuKon ,

Es gingen nur prinzipiell darum möglich ist...

Antwort
von ponyfliege, 11

du kannst nur dranhängen, was in den papieren steht.

alles andere ist illegal.

du kannst vor allem bei zu hoher anhängelast nicht mehr entsprechend bremsen. hast du schon mal ein auto gesehen, das vom eigenen anhänger von der strasse gedrückt und zerquetscht wurde? die polizei versteht bei sowas zum glück keinen spass. und das leben deiner mitmenschen und dein eigenes willst du sicher auch nicht in gefahr bringen wollen.

http://www.noz.de/media/2014/10/19/unfall-a-31-lathen-doerpen_full_5.jpg

ich hatte EiNMAL einen unfall und hab den anhänger auf die fahrbahn gelegt.  NICHT überladen. ladung anständig gesichert. allerdings hat der anhänger einen pkw aus dem gegenverkehr geschrottet. wäre der anhänger nur einen meter vorher gekippt - hätte es die fahrerin des entgegenkommenden fahrzeugs das leben gekostet.

also lass so einen sch... bitte sein und häng nur dran, was dranhängen darf.

Kommentar von peterobm ,

mal ein Unfall miterlebt - älterGespann DB T mit Trailer und Sharan drauf - fing an zu schlingern - Drehung mit locker 270° - bei Stillstand lag der Trailer am Rücken und der Sharan stand so halb drauf

zu schlingern fängt ein Anhänger schon recht leicht bei falscher Beladung an - und das schon um 70 km/h

Kommentar von KennyLasYuKon ,

Es ging nur darum was prinzipiell möglich ist....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community