Mein Corsa B ist vor kurzem genau 10 Jahre alt geworden und plötzlich höre ich seit 2 Wochen beim fahren so ein komisches Geräusch, was vorher nicht war. Es ist etwas schwer zu beschreiben, es so eine Art heulen. Wenn der Motor im Stillstand ist, ist alles normal, nur beim anfahren und hochschalten kommt dieses Heulen. Sobald ich eine gwisse Geschwindigkeit (60kmh) drauf habe, ist es wieder ganz normal wie vorher. Bevor ich eine Werkstatt aufsuche, wollte ich mich hier vorab erkundigen, was das überhaupt sein könnte und was da evtl. auf mich zu kommen wird.
Der Beschreibung nach kann es u.a. die Steuerkette (guter Tipp) oder der Keilriemen sein. Genauer wird das aber nur ein Mechaniker vor ort ermitteln können - für eine Ferndianose sind leider die Angaben zu vage. Die Ersatzteile für den Corsa B - je nachdem was gemacht werden muß - sind nicht so teuer. Preise für Steuerketten und Keilriemen bzw. weitere Ersatzteile für das Auto findest Du hier: http://www.daparto.de/category-Opel-Corsa-B-14-qq0qq51348qq1
Corsa mit 1,0-Liter-Motor? Ein helltöniges rasseln? Könnte die Steuerkette sein.
Ist schwer zu beantworten.
Vielleicht muß der Keilriemen gespannt oder erneuert werden. Aber es gibt zig andere Möglichkeiten.
Auspuff?? Röhrt es wie ein liebeskranker Hirsch?
Vorsorglich mal in die Werkstatt fahren und alles durchchecken lassen.
Auspuff habe ich erst vor ca. 7 Monaten erneuern lassen, also daran kann es höchstwahrscheinlich nicht liegen. Das Geräusch kommt auch eher von vorne...