Frage von adisonator, 49

Opel Corsa ruckt beim beschleunigen , was kann es sein?

Hallo liebe Community. Seit paar Tagen hab ich und meine Mutter festgestellt dass wenn sie bei ihrem Opel Corsa ( 1.0 Benziner / 5 Gang Schaltgetriebe ) beschleunigt dass der Wagen dann stottert / zuckt / ruckt/ ruckkelt oder wie man das auch nennt . Es fühlt sich so an als ob man beim beschleunigen für ne viertel Sekunde bremst ( aber so ganz stark bremst ) . Was kann es sein ? Könnte es sein dass es eine zu früh kommende Explosion beim Kolben / Motorraum kommt und deswegen es dann so zuckt ? Oder vielleicht etwas am Getriebe ? Danke im Voraus ;)

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 20

Bei Ruckeln liegt es meist am Zündsystem. Da würde ich wohl zunächst neue Zündkerzen reinmachen und dann schauen ob es dann besser ist.

Nun verrätst Du nicht welcher Corsa, hat der noch Verteiler und Zündkabel könnte auch da Was sein. Hat der Einzelzündspulen könnte eine davon ein Problem haben.

Kommentar von adisonator ,

Corsa B Baujahr 2012 . 70tkm gelaufen

Kommentar von machhehniker ,

Entweder "B" stimmt nicht oder 2012 stimmt nicht.

Ich nehme an dass 2012 stimmt, da hörte ich schon öfters dass die Zündspulen defekt sind. Zündkerzen wechseln wäre wahrscheinlich ohnehin kein Fehler, dann könnte man auch schauen ob korrodierte/verbrannte Stellen sichtbar sind. Am betr Zylinder könnte die Kerze auch etwas dunkler sein. Wenn es nicht im Fehlerspeicher stand dürfte die Spule selbst in Ordnung sein.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 22

Einen falschen Zündzeitpunkt hört man. Und dass es am Getriebe liegt ist unwahrscheinlich, zumal man auch da Geräusche hören müsste.

Wie alt ist der Corsa? Hat der noch nen Vergaser?

Vergaser weiß ich nicht . Baujahr 2012

Kommentar von ronnyarmin ,

Bei dem Baujahr hat er eine Einspritzung.

Aus der Ferne lässt sich der Fehler nicht bestimmen. Es liegt an der Zündung oder der Spritversorgung. Was es genau ist, sollte eine fähige Werkstatt herausfinden können.

Antwort
von u8ppee, 27

Wenn es sich so anfühlt als würde man schnell vom gas runter geht und gleich wieder gas gibt dann ists das drosselklappen potenziometer. Was ist es den fürn corsa, B, C oder D? Könnten auch die zündkerzen sein, die müssen alle 4 jahre und 60tkm gewechselt werden.

Ich glaub Opel Corsa B mit 70tkm 2012er Baujahr

Kommentar von u8ppee ,

B gibts seit 2001 oder so nicht mehr. Wenns einer von 2012 ist liegts evtl an der zündspule, die kontaktestifte zu den kerzen korrodieren dort meistens. Ich Arbeite bei opel und hab das bei denen schon öfter gesehn

Kommentar von u8ppee ,

Wäre jetzt sowie zeit die kerzen zu wechseln, dann kann man auch die zündspule inspizieren, wie gesagt alle 4 jahre und/oder 60tkm

Antwort
von konzato1, 26

Es könnte sich um Kondenswasser handeln. Tankt ihr immer voll?

"Zu früh kommende Explosion" nennt man "Klingeln". Das kann zwar auf Dauer sehr schädlich für den Motor sein, aber ruckeln gibt es da nicht.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Luftfilter, Zündkerzen, Zündung allgemein.....

Antwort
von Kleckerfrau, 32

Eventuell der Zündverteiler. Lasst es mal in der Werkstatt prüfen.

Ok

Antwort
von Sanguis, 20

Könnten die Zündkerzen bzw. die Zündkerzenstecker sein.

Ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community