Frage von EGitarre, 32

Opel Corsa Lüftung ist automatisch warm?

Hallo! Ich habe einen Opel Corsa D, Baujahr 2011. Mir ist neulich aufgefallen, dass aus meiner Lüftung ein halbwegs warmer Luftzug kommt, obwohl die Temperatur auf neutral steht und die Lüfter auch aus sind. Heute ist mir aufgefallen, dass dieser Luftzug auftritt. sobald mein Fenster offen ist. Wenn ich das offene Fenster habe und dann die Lüfter auch noch ohne Temperatur einschalte, wird der Luftzug dementsprechend stark, aber dadurch merkt man, dass die Temperatur die da raus kommt ebenfalls um einiges wärmer wird, fast schon heiß wenn man die Hand direkt an die Lüftung hält. Woran kann das liegen? Kommt das vom Motor? Und ist das normal? Ich habe allgemein das Gefühl, dass die Klimatisierung vom Auto relativ komisch ist bei mir, da meine Scheiben auch sehr schnell beschlagen....

Antwort
von Spezialwidde, 17

Hast du denn eine Klimaanlage? Wenn die eingeschaltet ist und bei voll nach links gedrehter Temperatur immernoch warme Luft kommt ist was defekt. Ansonsten ist die Luft immer wärmer weil sie über dem Motorraum abgesaugt wird und so auch Motorwärme mitkommt.

Kommentar von EGitarre ,

Wenn ich die Temperatur runter regel, wirds normal kalt, das klappt. Hatte mich nur gewundert, dass diese Wärme da einfach so raus kommt =P

Kommentar von Spezialwidde ,

Dann ist alles normal! Mit dem Temperaturregler in Mittelstellung wird immer schon warme Luft beigemischt. Ist aber bei jedem Auto so, die Heizungsklappe ist in Mittelstellung. Außenluft ist immer ganz links.

Antwort
von derpate20, 19

Hast du deine Klimaanlage eingeschalten?
Kann sein das deine Klimaanlage leer ist, und somit nicht richtig kühlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten