Frage von Ertzlungerti, 1.651

Opel Corsa E RDKS selbst anlernen?

Hallo,

ich fahre den aktuellen Opel Corsa E 1.0 Turbo mit 85kW, Baujahr 2015. Verbaut ist zudem ein aktives RDKS, wo bei jedem Reifenwechsel die Sensoren neu angelernt werden müssen.

Da ich allerdings wenig Lust habe für diese 2 Minuten des Anlernens bei der Opel Werkstatt 2x im Jahr 25€ zu zahlen, wollte ich wissen, mit welchem Gerät ich die Sensoren selber anlernen kann.

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Anlernen des RDKS und besitzt vielleicht so einen "Trigger", "Aktivator" oder wie man dieses Gerät auch immer nennen will?

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von germanrw, 1.564

Ein geeignetes Gerät zum Aktivieren der Sensoren ist beispielsweise "Kent-Moore EL-50448" . Leider habe ich in Deutschland keinen Händler gefunden, der das simple Gerät verkauft. Ich bin aber in AliExpress.com fündig geworden, wo das Gerät für etwa 60 € einschließlich Versand aus China zu erhalten ist. Die Lieferzeit hat bei mir etwa 4 Wochen gedauert. Ich habe heute bei meinem Opel Meriva Winterräder mit Sensoren montiert und danach entsprechend der Betriebsanleitung die Sensoren mit dem EL-50448 aktiviert. War kein Problem!

Kommentar von Ertzlungerti ,

Vielen Dank für den Tipp! Das klingt sehr vielversprechend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community