Frage von Brucie, 100

Opel Corsa C Bremstrommel raucht/läuft heiß?

Als ich nach der Arbeit bei einer Wegstrecke von ca. 9km zu Hause ankam und ausstieg riechte es verbrannt als ich die Hintere linke Bremstrommel begutachtete sah ich das es die Bremstrommel selber war. Meine Frage was meint ihr ich tipp drauf entweder der Handbremshebel war nicht komplett nach unten gedrückt und dadurch die Trommel heiß läuft oder evtl. feste Backen oder andere Bauteile der Trommel was aber sehr unwahrscheinlich wär weil die Trommeln erst vor ca 3 monaten neu gemacht wurden? Was meint ihr was es ein könnte und welche abhilfe ?

Antwort
von Rockuser, 69

Wenn Du mit leicht angezogener Handbremse gefahren bist, können die Beläge schaden genommen haben. Am besten in die Werkstatt und die Bremse prüfen lassen. Eventuell brauchst Du neue Bremsbeläge.

Antwort
von Rizi93, 80

Ich vermute ein Problem mit den Handbremsseilen. Beim Opel Corsa liegen 70% der Seile offen und werden durch Gleitschienen geführt. Sobald diese anfangen  rosten, quellen die Drahtseile auf und verklemmen sich in den Gleitschienen. Dementsprechend bleibt der Handbremshebel in der Trommelbremse leicht gezogen und lässt die Beläge schleifen.

Da hilft nur die kompletten Handbremsseile und ggf. die Gleitschienen aus Kunststoff zu ersetzen.

Antwort
von opamueller, 64

Wenn das vor 3 Monaten erst neu gemacht wurde sollte alles gangbar sein .

Würde zur der Werkstatt fahren und es überprüfen lassen ( auf Kulanz probieren).

Es kann sein das dass Handbremsseil klemmt,Bremszylinder defekt ist, eine Rückholfeder gebrochen ist .

Gehe da nicht selber bei wenn du kein Fachmann bist.

Antwort
von Cistale, 7

Werkstatt fahren BBremsszylinder überprüfen lassen wahrscheinlich klemmt er, Einsteller von dem Handbremshebel im trommel Einstellen lassen.

Kommentar von Cistale ,

bestimmt haben die was falsch gemacht.

Antwort
von wikinger66, 71

Die beste Abhilfe ist die, in eine Werkstatt zu fahren. Das kann alles mögliche sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community