Frage von iscoreal, 30

Opel Corsa C 1.0 anzeichen für ZKD?

Hallo eigentlich richtet sich meine frage an Kawamatze!

Was sind beim Corsa 1.0 58ps Anzeichen für eine defekte zkd?

Er hat vor kurzem eine neue Ventildeckeldichtung bekommen die alte war im eimer, zudem ölwechsel noch. Er ist sehr gepflegt im Motorraum sogar imprägniert er hat jetzt 147tsd runter hatte ihn mit 142tsd erworben.

Zwischen Getriebe und Motor sieht es ein wenig Ölig aus er tropft auch minimal wenn er gefahren wurde und dann steht... man hat mir in der Werkstatt ohne nachzusehen gesagt es wäre der Kurbelwellensimmerring oder wie das da heißt und man solle direkt ne neue Kupplung mit rein macheb da das Getriebe eh raus müsse. Kann es nicht sein das es gar nicht der kurbelwellensimmerring ist sondern die ZKD von der es nach unten tropft? (soweit ich weiss ist die halt weiter oben).

ich werde später mal fotos vom Motor machen.. am besten per Mail klappt hier iwie sowieso nicht : marceldulisch19@gmail.com

Antwort
von EddiR, 19

Hi, wenn Du hier versucht, einem Mitglied gezielt eine Frage zu stellen, soltet Ihr ein Freudschaftsangebot machen und annehmen. Dann Könnt Ihr Euch per PN unterhalten.

Ohne etwas zu sehen, (Bilder) fällt es schwer, die Aussage der Werkstatt zu bestätigen oder zu dementieren.

Kopfdichtung bzw. Schäden können sich durch vielerlei Symptome darstellen:

  • ständig fehlendes Kühlmittel. Das wird entweder i den Brennraum gedrückt und marschiert durch den Auspuff oder im Kühlkreislauf entsteht Druck und dieser Entweicht über ein Ventil
  • Der Motor verbraucht oder verliert viel Öl. Soll bedeuten, das Öl findet seinen Weg ins Freie oder z.B ebenfalls in den Brennraum. Auch ein erhöhter Luftdurchsatz in der Kurbelgehäuse-Entlüftung kann da ein Indiz sein.
  • Schlechtes Startverhalten und / oder mangelhafte Motorleistung. Kompressions- und Verbrennungsdruck entweichen an der ZKD in´s Freie. Das ist dann aber meist mit noch größeren Schäden einhergehend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten