Hallo! Ich habe einen gut erhaltenen Opel Corsa C 1.0 von einem Nachbarn angeboten bekommen, der zu alt für den Straßenverkehr geworden ist. Ich brauche eigentlich keinen Zweitwagen, aber vielleicht wäre das was als erstes Auto für meinen kleinen Bruder! Also will ich ihn mir wenigstens mal anschauen ;) Kann mir jemand etwas über dieses Modell sagen, bezüglich der typischen Schwachstellen? Danke euch!
Naja, ich finde für einen 1.0 Liter Motor ist der Verbrauch von etwa 7 Litern bei normaler Fahrweise doch etwas hoch angesetzt! Ansonsten kenne ich mich mit dem Auto nicht aus ...
Lg, Timo

Hallo owen, du solltest die Radlager prüfen (falls es dir möglich ist), außerdem die üblichen Verschleißteile überprüfen, als auch die Spur, die beim Corsa ab und an mal verstellt ist. Das machst du mit dem Bremstest (Lenkrad loslassen etc). Ansonsten bei den Wagenheberaufnahmen nach Rost schauen, Auspuff ist anfällig, ansonsten eine solide Karre! Motor siehe Timo, und nimm am besten jemanden zur Besichtigung mit oder mach gleich einen Termin bei der DEKRA/TÜV zu einer Besichtigung..
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Radkasten und Türen rosten auch sehr schnell genause wie der unterboden, es ist nicht gerade selten das der Rost sich selbst bis in den Innenraum von Kofferraum durchfrisst. ROST!!! Genauso wie Ölundichtigkeit vom Motor aber sonnst ein geiles Auto. Kann man viel mit machen :-)
Achtung vor X10XE Motoren. Der 3 Zylinder hat eine sehr schlechte Leerlaufkultur(schüttelt im Leerlauf) Durch die Schüttelbewegung wird der Katalysator sowie der Auspuffkrümmer undicht(fletscht wenn Motor kalt). Die Motorsteuerkette längt sich (rasselt) AGR-ventil... Drosselklappenstellglied....
Beschäftige mich seit Urzeiten mit OPEL
Das Auto hat zahlreiche Zicken, wenn man Pech hat. Meist macht der Motor Ärger oder der Rost hat sich schon weit vorgearbeitet. Wenn man selber schraubt kann man zumindest einiges an Geld für Reparaturen sparen. Teile gibt es ohne Ende auch im Internet - für den Corsa C 1.0 u.a. unter http://www.daparto.de/category.php?prevcat=1878&articlenumber=0002302011&modelsav=1490&kbatypesav=1268&manufacturer=578&model=1490&kbatype=1268
Danke!