Frage von Andy5566, 93

Opel corsa b: Welches Radio?

Hallo liebe community,

nach längerem forsten durch das netz bin ich jetzt zu keinem ergebnis gelangt, deshalb frag ich mal in die welt.

Welche Radios kann und darf ich den in meinen b corsa einbauen? Hab mir auch eine Bassrolle von Blaupunkt besorgt (GTt 1200) und noch eine Endstufe (GTA200) muss ich deshalb noch auf besonderheiten achten?Oder ist das egal?

Stark interessieren würde mich dieses:

http://m.ebay.de/itm/Pioneer-MP3-USB-AUX-Autoradio-fuer-Opel-Agila-Combo-Corsa-C...

Aber da steht eben nix von Corsa b, deshalb frag ich, ob ich sowas auch einbauen kann, oder gibts da bestimmte sachen auf die ich achten muss? (Ob der TID hinterher noch anzeigen macht ist mir relativ egal)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 62

Du hast in deinem Corsa einen Radioauschnitt in der Größe 1 Din.

Es gibt nur 1 Din oder 2 Din. Alle Radios in 1 Din passen in deinen Corsa.

Was du zusätzlich brauchst ist eine fahrzeugspezifische Blende und ein Adaptersatz für den Anschluss. Die kannst du einzeln kaufen.

Warum in dem von dir gezeigten Angebot nicht Corsa B steht, liegt daran, dass die Blende nicht passt. Das Radio an sich ist geeignet.

Falls dein Corsa Zusatzfunktionen wie Lenkradfernbedienung oder ein gesondertes Radiodisplay hat, brauchst du ein Radio, das diese Funktionen unterstützt. Ansonsten wüden diese Funktionen nicht gehen. Das Radio an sich spielt aber immer.

Kommentar von Andy5566 ,

Also wie ich das gesehen habe ist in diesem angebot die blende ja dabei, ansonsten find ich die bestimmt auch noch  :) der händler hat mir auch schon adapter angeboten, ich denke dass das dann kein problem mehr dar stellt. Hab übrigens einen 1.2 corsa, alles serie also keine lenkradfernbedienung oder so nen schnick schnack :D

Vielen dank für die hilfe ^^

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 56

Hallo!

Kurze Erklärung: Dieses Pioneer Radio ist ein DIN Gerät mit einer Blende, die speziell für den Doppel DIN Radioschacht in Opels wie Corsa-C, Omega-B usw. geeignet ist! Mit dieser Blende wirst du es in deinem Corsa-B nicht betreiben können ... schaue dahingehend am besten nach dem Gerät ohne die Doppel DIN Blende :)

Ansonsten empfehle ich dir aus eigener ERfahrung mal wärmstens das Blaupunkt Essen MP 35. Das habe ich in meinem Mercedes C180 W202 & bin begeistert: Leicht bedienbar, viele sinnvolle Funktionen aber kein überflüssiger Unsinn & ehrlich, 'nen besseren Klang in einem Auto hatte ich NIE :)

Ist übrigens ein DIN Gerät das in den DIN Schacht des Corsa-B passt! Evtl. brauchste da noch Addapter --------> gibt's für kleines Geld im Ebay oder im Autozubehörfachhandel, rechne mal mit 10-15 Euro für entsprechende Addapterkabel, ich denke das liegt im Rahmen^^

Die Opeldisplays für Radio, Bordcomputer usw. sind mit Nicht-Originalradios auch noch zu betreiben soweit ich weiß.. aber da braucht man spezielle Kabelsätze für, musst mal googeln.. ein Bekannter hat's mit seinem Omega mal hingekriegt, aber wie weiß ich nicht mehr!

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von Andy5566, 46

@rotesand also habe mir dein MP35 radio mal angesehen, mich persönlich stört das es keine usb oder aux schnittstelle hat, das ist mir ganz wichtig da ich meine musik eigentlich nur über den usb stick abspielen lasse. Kannst du mir evtl. Sagen was ich da für suchkriterien angeben kann, damit ich nicht immer auf die falschen radios stoße :) habe mir zum beispiel das blaupunkt MELBOURNE 120 angeguckt und weiß eben nicht ob das passen würde oder nicht, woran erkenn ich das denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten