Frage von WouldLikeToKnow, 57

Opel Astra Endtopf wechseln?

Hallo zusammen, möchte bei meinem Opel Astra den Endtopf wechseln. Habe beim Montagezubehört 2 Federn die man über 2 Schrauben ziehen muss, die dann den Endtopf mit dem Mitteltopf verbinden. Die Montage selbst sollte eigentlich gut funktionieren, ich weiß nur nicht wie fest ich diese Federn Schrauben/Spannen muss. Sollten die Federn noch Spiel haben oder fest wie eine Unterlagsscheibe sitzen?

Antwort
von Rockuser, 38

Etwas Spiel muss bleiben. Wenn die Federn anfangen zu Spannen, ziehe ich die Schraube etwa 5mm weiter an.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 24

Soweit ich weiss haben die Schrauben einen Anschlag, also der Schaft der Schraube ist dicker als das Gewinde. Die Federn müssen ordentlich drücken aber dürfen nicht komplett zusammengezogen sein, daher ist an den Schrauben ein Idiotensicherer Anschlag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community