Opa werden aber immer noch fit wie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mein Opa ist über 90 und noch putzmunter.

Das Atmen macht ihm manchmal zu schaffen, dann braucht er eine kurze Pause und er hört nicht mehr so gut (war aber lange zu eitel für ein Hörgerät), ansonsten ist er fit. Dabei geht er nie joggen, geht aber oft spazieren um Leute zu besuchen usw.. Wenn man ihn sieht würde man ihn vermutlich maximal auf 70 schätzen (jünger geht wegen dem Aussehen nicht :D), er hat noch total viel Energie.

Meine Oma (ein paar Jahre jünger) hingegen war immer sehr sportlich, ist dann vor einigen Jahren krank geworden und hat seitdem stark abgebaut. Dadurch hat sich im Alltag bei ihr eine negative Grundstimmung eingeschlichen (wenn Leute zu Besuch sind ist sie gut drauf).

Es hängt auch viel mit dem Charakter zusammen.

Meine andere Oma ist auch krank, meint aber immer sie hat im Krieg schlimmeres durchgestanden und wenn man alt wird hat man eben ein paar "Wehwehchen". Was sie nicht mehr so gut alleine kann z.B. volle Getränkekisten schleppen, dass lässt sie dann von anderen machen, den Rasen mäht sie dann einfach an zwei Tagen statt alles an einem usw.. Sie ist noch total gut drauf, akzeptiert die Probleme (meckert also nur kurz und dann nicht mehr), versucht aber noch zu machen was geht. Körperlich geht es ihr vermutlich schlechter als der meckernden Oma, aber sie hat sich nie ihre positive Einstellung nehmen lassen.

Ich habe mir daher vorgenommen wie diese Oma oder mein Opa zu werden wenn ich mal alt bin.

Mein anderer Opa hatte seinen Humor bis zum Ende nicht verloren, auch als es ihm schon sehr schlecht ging. Er konnte wegen Krebs kaum noch was machen weil er so schwach war, aber für einen lustigen oder "provozierenden" Spruch war immer noch genug Kraft da. Er meinte mal, da müsse es ihm erst richtig schlecht gehen ehe er damit aufhört. Selbst am Abend eher er (in der Nacht) verstorben ist hat er noch seinen Humor gehabt. Ich denke zum Teil auch für meine Oma und uns, aber ihm selber schien es auch gezeigt zu haben, dass er noch der gleiche ist..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob der Humor bleibt? Natürlich. Man wird vielleicht reifer und manche älter Menschen sind verkniffen bis ins geht nicht mehr. ich fühle mich auch jünger als ich bin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Opa wird man nur, wenn da ein Enkel ist ..ansonsten wirst bloß ein alter Mann, der auch in hohem Alter lebenslustig sein kann ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar ein gesunder Körper ist doch in jedem Alter gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?