Amiley am 25.07.2009 um 15:45 Uhr
Also ich muß vorab gestehen das meine Oma schon immer viel für ihren Mann gemacht hat aber es nimmt langsam echt überhand!Die Dinge von früher sind zur routinierten Gewohnheit geworden aber je älter mein Opa wird desto mehr soll sie machen (jeden Morgen Kleider rauslegen, Punkt auf die Minute muß z.bsp. Kaffe ein aufgeschnittenes Brötchen und die Zeitung sorgsam gefaltet an seinem Platz stehen bzw liegen, mittags auch zu einer festen Uhrzeit das Essen aufm Tisch.. bis dann und dann muß der Abwasch weg gemacht sein damit sie mit ihm spazieren geht dann um 15 Uhr Fußwasser bereitstellen.. und so zieht sie die Schlange endlos weiter ..)und wenn nicht wird er ganz schnell ein richtig aggressiver Giftzwerg (er ist noch komplett mobil)
deshalb macht sie es auch um Streit ausm Weg zu gehen.. aber.. sie wird ja auch nicht jünger und ich merke das es ihr zunehmenst schwerer fällt, außerdem ist mein Opa schwerhörigkeit auch mit Hörgeräten kommt er bei weitem nicht mehr auf die 100% Oma ist immer unbewusst leise am fluchen.. sie merkt das garnicht mehr und macht es sogar wenn ich zu Besuch da bin (anscheinend um ein bischen Frust zu kompensieren) Ich würde ihr sooo.. gern helfen aber ich weiß nicht wie.. und ich weiß auch nicht ob sich ein Mann in dem Alter noch ändern wird :-( Wisst ihr einen Rat?!

vielleicht schickt ihr oma mal zur kur und opa merkt was er an ihr hat.

Oma muß sich ändern, denn Opa ändert sich nicht mehr! Auch ein Giftzwerg lernt sich die Brötchen selbst zu schmieren, wenn es kein anderer für ihn macht!
Shawdra am 25. Juli 2009 15:50 guter spruch
Vielleicht solltest du dir mit deiner Familie Gedanken machen, ob dein Opa vielleicht an einer Demenziellen Erkrankung (im Frühstadium?) leidet. Das könnte seinen extremen Hang zur Pünktlichkeit erklären. Für Menschen mit einer beginnenden Demenz ist es einigermaßen einfach ihre Probleme zu überspielen, wenn sie so feste Tagesabläufe haben. (Der Betroffene merkt meistens sehr gut dass irgend etwas nicht stimmt)
Amiley am 25. Juli 2009 15:59 und der betroffene resigniert meist auch ganz gut... wir haben an sowas schon gedacht klar hoffen wir das es das nicht ist weil es dann ja mit sicherheit noch schlimmer wird.. aber es ist halt auch verdammt schwer grad mit meinem Opa darüber zu reden ich mein wie soll man das formulieren das er da einigermaßen einsicht hat ist echt schwierig!
majosandra am 27. Juli 2009 07:14 Vielleicht könnte man das gemeinsam bei einem Termin mit dem Hausarzt besprechen. Der Hausarzt sollte aber vorher bereits wissen, worum es eigentlich geht ("Oma helfen").
Wenn sie sich nicht selbst zur Wehr setzt, kannst Du gar nichts tun. Die Bahnen sind schon viel zu eingefahren. Du könntest höchstens versuchen, mit Deinem Opa mal das Gespräch unter vier Augen zu suchen. Aber versprich Dir nicht zuviel davon.
Amiley am 25. Juli 2009 15:49 ja das hatte ich mal andeutungsweise versucht.. er blockt dann direkt ab, schenkt meiner Oma auch andauernd Blumen und denkt damit ist alles erledigt..(sie kann keine Blumen mehr sehen es gibt kaum noch einen freien Platz um sie hinzustellen)
Scheiß-Situation. Und wenn Oma einfach "nein" sagt? Sich anzieht und einen Spaziergang macht? Dann kann er sich austoben... Aber ist natürlich leichter gesagt als getan.
Amiley am 25. Juli 2009 15:54 wenn man opa auf ,,Touren´´ kommt ist er eine unerträgliche Person leider fehlt meiner Oma die nötige Kraft dagegenzugehen
Kannst Du ihr in solchen Situationen beistehen? Ihm klar machen, dass er sie krank macht? Wenn sie erst mal auf der Nase liegt, kann er noch so toben, das hilft nicht. Ansonsten wäre es vielleicht noch eine Idee, wenn sie sich eine mehrwöchige Auszeit nimmt. Urlaub. Kur. Verwandtschaftsbesuche oder so was. Sie kommt auf andere Gedanken und er sieht, wie es ohne sie ist.
Amiley am 25. Juli 2009 16:03 ich habe in solch einer situation schon des öfteren hinter meine Oma gestanden.. wenn mein Opa merkt das er nicht mehr weiter kommt darf man sich stundenlange prädigten anhören, er versucht dann die opferolle zu übernehmen.. naja wie schon erwähnt das mit der kur klingt echt gut und ich werde gespannt sein wie groß opas rebellion sein wird.-.
Enorm groß :-) Danach ist die beste Möglichkeit für Deine Oma, etwas zu ändern!

Ich glaube das ist so drin, da wirst du wenig ändern können. Außerdem kommen die alten Leute von heute aus einer Generation, in der die Frau die untergeordnete Rolle spielte

Da kann man nicht viel machen, wenn Oma das alles freiwillig tut und selbst an ihrer Situation nichts ändern möchte.
Du kannst sie mal zur Seite nehmen, ihr die Situation vor Augen führen und Dich vorsichtig vortasten, wie sie ihre Situation sieht.
Wenn sie es genauso dramatisch sieht, wie Du und sie etwas an ihrer Situation ändern möchte, kannst Du ihr Hilfe anbieten.
Zum Beispiel könnte sie sich auch in ihrem Alter noch von ihm trennen oder - wenn sie das nicht möchte - könnte man eine Haushaltshilfe engagieren.
Toll von Dir, daß Du mit offenen Augen durchs Leben gehst und das bemerkt hast!
Amiley am 25. Juli 2009 15:57 naja ich hab Oma schon auf die Seite genommen.. sie winkt dann immer ab und blickt verunsichert weg, sagt dann ich soll leise sein und es wäre alles ok.. aber nichts ist ok wenn ich dann ihr zunehmende Schwäche sehe und allein der Gesichtsausdruck spricht bände..:-(
majosandra am 27. Juli 2009 07:19 Es muß ihr unbedingt geholfen werden. Was ist denn mit Deinen Eltern, Tanten/Onkeln usw.? Ist denen das noch nicht aufgefallen? Machen die sich keine Gedanken? Haltet doch mal einen Familienrat ab und besprecht das ganze Thema.
Vielleicht könnte man das Thema zusätzlich mit dem Hausarzt besprechen. Hier gibt es Antworten, daß vielleicht eine Krankheit von Opa dahinter stecken könnte. Das sollte abgeklärt werden.
Oder man könnte Oma mal allein zur Kur schicken (die sie bei dem ganzen Streß auch sicherlich nötig hat), damit sie mal aus dem Hamsterrad entfliehen kann. Wenn man so im Trott ist, merkt man es oft selbst gar nicht, wie sehr es einen in Wirklichkeit anstrengt.
Auf jeden Fall stimmt etwas nicht. Deiner Oma muß dringend geholfen werden, ansonsten kippt sie irgendwann aus den Latschen.

da wirst du gar nicht viel machen können, ausser mit deinem opa mal unter vier augen zu reden - in der hoffnung, dass er sich vielleicht ein wenig ändert. es ist halt die generation, wo die fru nicht aufmuckt und die männer meinen, ihre frauen seien günstige dienerinnen. und vielleicht ist er auch zusätzlich etwas altersstörrisch / eigensinnig geworden, so dass er gar nicht einsichtig sein will. du kannst vielleicht deiner oma zur hand gehen, wenn du meinst, sie macht zu schwere sachen, dass wird allerdings nur opas bequemlichkeit fördern. - einzig, wenn oma selber blockt, sich auf´s sofa legt und streikt, könnte es sein, dass eine haushaltshilfe ins haus geholt wird - was leider nicht ganz so einfach ist. lg
Sindy19 hier !! hab mal ne Frage und zwar wie alt ist dein Opa und deine Oma?? Vielleicht könnte ich dir dann weiter helfen!!!!!!!
Amiley am 25. Juli 2009 15:53 meine oma ist 74 und mein opa 76
Aha,also ich finde die müssten sich alle beide gleich viel helfen. Weil grade wenn man so alt ist is es schön wenn man sich gegenseitig hilft ich würde sagen entweder du redest mit deinem Opa fragst Ihn vernünftig was das ganze soll oder es kann aber auc sein also is jetzt nix bös gemeintest vieleicht hat dein Opa wie so eine Psychische Störung wo das Prinzip das selbe wie bei Alsheimer ist es kann sein das er jemandem braucht wo für Ihn guckt ob der Herd aus ist oder der für Ihn das Licht aus macht also er fühlt sich mit anderen Worten erst dann befriedigt wenn alles so ist wie er es sich Vorstellt. Es kann aber auch sein das dass einfach nur wie früher is früher hat deine Oma alles für Ihn gemacht also muss Sie das heute auch noch so machen!! Ich kann dir nur einen Tipp geben geh msl für ein par stunden mit deiner Oma irgendwo hin so das dein Opa mal selbst sehen muss wie er zurecht kommt. Aber du tust mir Leid kann irgendwo mitfühlen!!!!!!!

Im Zweifelsfall hilft ein mobiler Pflegedienst
Amiley am 25. Juli 2009 15:51 die würde er hochkant rausschmeißen er ist ja net pflegebedürtig sondern einfach nur grenzenlos verwöhnt..:-/
Deine arme Oma! Mit Deinem Opa darüber zu reden bringt wahrscheinlich nix, oder? Dann kannst Du eigentlich nur Deiner Oma helfen, indem Du ihr ein paar Arbeiten abnimmst!

sprich mal mit deinem Opa das es so nicht weiter gehen kann, aber deutlich selbst wenn er dich raus wirft.
Deine Oma hätte schon längst selber was ändern müssen. Aber dazu ist aus ihrer Sicht der Leidensdruck noch nicht groß genug. Reinreden lassen sich Großeltern sowieso nicht.

Ich hasse diese alten Sklaventreiber. Mein Exschwiegervater war auch so einer, immer auf alle feste druf, Frau, Kinder, Enkel. Nur als ich da 4 Wochen zum Pflegen der alten Leutchen da war, hat er sich nicht getraut, aber kaum war ich zum Einkaufen saß sie schon wieder tränenüberströmt da. Irgendwann platzte mir der Kragen und ich hab ihn mal richtig gefaltet, danach gings dann ein paar Tage. Aber als ich wieder weg war, war's als währe nix gewesen.
marlylie am 25. Juli 2009 19:01 das ist ja das problem bei der älteren generation: leider sind diese verhaltensmuster so tief verwurzelt, dass man dem kaum entgegenwirken kann. es macht einen gradezu fassungslos. bei dem genannten alten herrn vermute ich aber auch zusätzlich eine demenz im 1. stadium, denn da wollen die betroffenen es nicht wahrhaben. im 2. stadium lernen sie, das zu akzeptieren und damit zu leben, was nicht heisst, dass der alte herr sich in seinem verhalten seiner frau gegenüber bessern wird. makaber ausgedrückt: ist er erst mal im 3. stadium, dann ist ganz von alleine ruhe, wobei ich niemandem wünsche, dass er dahin kommt. nur der ehefrau wünsche ich von herzen noch ein paar schöne jahre im alter und nicht so einen stress.
erweh am 26. Juli 2009 13:46 Demenz I Stufe. Da hast Du vollkommen recht.
wen magst du mehr ?
wenn opa dann hilf ihm wenn oma dann.. ja kp xD
Amiley am 25. Juli 2009 15:47 !? verstehe eine Antwort nicht!? Ich hab beide lieb auch wenn mein Opa schwierig ist aber das tut doch nichts zur Sache?!
wen magst du mehr ?
wenn opa dann hilf ihm wenn oma dann.. ja kp xD
Maienblume am 25. Juli 2009 22:24 doppelt
he das ist mal ne richtig gute Idee.. wobei es sicher ein Kampf werden würde denn ich glaub nicht das er sie alleine weglässt.. aber ist nen Ansatzpunkt
das war auch mene Idee, denn nur so merkt er was ihm alles fehlen wird, ansers ist das nicht möglich !!!