Frage von habibibella16, 83

Opa aus Syrien herholen: Warum geht das nicht?

hei Leute mein Opa in Syrien ist sehr krank und wir möchten ihn gern hier herholen, aber uns wurde vor ein paar Jahren gesagt, dass das nicht gehen würde. Könnt ihr mir vielleicht schreiben, wo ich anrufen könnte, damit ich ihn herholen kann, weil ich meine, wenn andere kommen können, dann er erst recht. Ich bräuchte dringend diese Nummer.

Liebe Grüße Mona

Antwort
von Zicke52, 7

In der letzten Brigitte (Nr. 10/27.4.) gibt es einen Dossier über Flüchtlinge. Einer der Artikel heisst "Deutschland schlüsselfertig" und handelt vom Verein "Flüchtlingspaten Syrien" (www.fluechtlingspaten-syrien.de). Er erzählt die Geschichte einer Frau, die dank dieses Vereins ihren Bruder samt Familie nach Deutschland holen konnte, und zwar ganz regulär mit Flugzeug. Wenn Menschen in Deutschland finanzielle Garantie auf Lebenszeit übernehmen, ist rascher Familiennachzug im Rahmen spezieller humanitärer Aufnameprogramme möglich. Dieser Verein vermittelt solche Paten und hilft bei den Formalitäten.  

Da dein Opa hier Familie hat, dürfte die die finanzielle Garantie übernehmen. Sollte sie es allein nicht schaffen, kann sie von den Paten unterstützt werden. Aber wende dich auf jeden Fall an diesen Verein, um zu erfahren, was ihr tun müsst, um in den Genuss dieses Aufnahmeprogramms zu kommen.

Antwort
von Spuky7, 50

Da dein Opa aus Syrien ist, hat er Recht auf Asyl. Ihr müsst hinfahren und ihn herholen. Dann soll er einen Asylantrag stellen.

Antwort
von musso, 36

erkundige dich beim auswärtigen Amt, welches jetzt die für Syrien zuständige deutsche Auslandsvertretung (Botschaft) ist. Dort fragt Ihr nach, welche unterlagen dein Opa für ein Visum braucht.

Antwort
von Evileul, 36

Die Ämter sind alle überfordert ,deine zuständige Verwaltung kann dir wahrscheinlich auch nicht helfen.
Mach es öffentlich, bei ner Zeizung oder besser beim TV, anders wird man dir wahrscheinlich nicht helfen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten