Frage von ColaCola, 25

Opa stirbt bald an Gallenkrebs?

Hallo werte Community, gerade hat mich meine Mutter angerufen und mir gesagt, dass mein Opa bald an Gallenkrebs sterben wird. Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Ich weine natürlich wie bekloppt, aber ich weiss einfach nicht weiter. Ich habe einen sehr guten Draht zu meinem Opa, bin soweit ich weiss auch sein Liebling. Ich möchte unbedingt, dass er bei meinem Abitur dabei ist, meine Freundin sieht usw. Was soll ich tuen?! Ich will auch nicht zu ihm hin, obwohl ich das wahrscheinlich will, aber es würde mich fertig machen.

Was soll ich tun. MfG

Antwort
von nachdenklich30, 9

Lesetipp:

http://www.randomhouse.de/Paperback/Keine-Angst-vor-fremden-Traenen/Chris-Paul/G...

Antwort
von Tronje2, 10

Das kommt auf allein auf dich an und auch auf das Alter deines Opa.

Zunächst mal musst du realisieren, was da tatsächlich passiert und wie du dich dazu stellst.

Allein die Mitteilung so einfach in den Raum zu stellen ohne Hilfestellung für dich durch dein Eltern, finde ich nicht gut. Ssie haben aber sicherlich auch damit zu kämpfen und wollen u. U. dich, mit ihren Problemen, nicht belasten.

Setze dich mit ihnen zusammen und redet miteinander. Auch wenn sie sich anfangs sperren, versuche es wieder. Die Aussprache hilft. Wenn deine Eltern das nicht machen, dann rufe die Telefonseelsorge an.

Die Gespräche helfen immer, das merken auch die Betroffenen, die einen Notfallseelsorger in Anspruch nehmen.

Mit deinem Opa solltest du aber in jedem Fall reden!!!!!!MfG

Antwort
von nadinana, 6

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten... 

Mein Opa litt unter Demenz und Leberkrebs. 

In den letzten Wochen seines Lebens versuchte ich so oft wie möglich bei ihm zu sein...jeden Tag ging es ihm schlechter... Irgendwann wusste er nicht mehr wer ich war. 

Doch paar Tage vor seinem Tod erkannte er mich wieder.  Das war so schön:)

Ich selbst hätte nicht nicht hingegen können... Damit wäre ich weniger klar gekommen als ihn zum Schluß so krank zu sehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten