Frage von iChilling, 192

Opa ist gestorben, wie viele Tage hat man in der Regel frei?

Hallo, mein Grossvater verstarb vor kurzem und die Beerdigung wäre in 1-2 Wochen in England. Wisst ihr, wie viele Tage ich mindestens frei bekommen soll?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 97

Beim Tod von Großeltern hat man nur Anspruch auf Sonderurlaub wenn dies im Arbeitsvertrag, anwendbaren Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung geregelt ist.

Du solltest mit Deinem AG sprechen, musst aber Urlaub, bzw. Freizeitausgleich aus Überstunden (falls vorhanden) nehmen.

www.sns-anwaelte.de/recht/arbeitsrecht/sonderurlaub.html

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von DODOsBACK, 64

Wieviel Tage dir zustehen, solltest du in deinem Arbeitsvertrag überprüfen. Wenn dort nichts geregelt ist, bekommst du einen Tag für die Beerdigung. Der Tag für den Todesfall ist schon vorbei, den kannst du auch nicht nachholen oder verschieben.

Und bevor du mit "ENGLAND!!!" anfängst - mit dem Flieger dauert das kaum länger als München-Hamburg, da gibt es meines Wissens nach keine "Sonderrechte".

Es steht dir natürlich jederzeit frei, regulären Urlaub zu nehmen, Überstunden abzubauen oder unbezahlten Urlaub zu vereinbaren. Und natürlich KÖNNTE man auch in Großbritannien schwer krank werden und länger bleiben "müssen" als geplant...

Übrigens: dein Chef "darf" dir auch aus reinem Verständnis ein paar Tage frei geben. Wird er aber bestimmt nicht tun, wenn du direkt nur forderst und ihm deine ergoogleten Ansprüche um die Ohren haust. Vielleicht versuchst du es also erst mal mit einem ganz normalen, freundlichen Gespräch...

Antwort
von Franzy407, 120

Bei Großeltern hat man normalerweise keinen Anspruch, hatte das letztes Jahr, es besteht nur Anspruch bei Eltern oder Kindern.


Antwort
von grubenschmalz, 68

da kein Verwandter 1. Grades hast du keinen Anspruch auf Sonderurlaub. Du kannst Erholungsurlaub nehmen, aber auch das muss der Arbeitgeber dafür nicht genehmigen.

Antwort
von jimpo, 55

Leider NEIN. Opfere ein paar Urlaubstage die sind  es doch wert.

Antwort
von Novos, 87
Antwort
von atzef, 65

Frei von was? Arbeit oder Schule?

Kommentar von iChilling ,

Arbeit

Kommentar von atzef ,

Da hast du Anspruch auf 2 tage Sonderurlaub.

Antwort
von Halloio, 34

Sehr gut aus dem opa einige tage rauszuholen es geht ja um den eigenen vorteil

1-2 tage soweit ich das weiss