DeLiCiOuSbAbEe am 19.07.2009 um 20:19 Uhr
Also, mein Opa ist vor 2 Wochen in ein Alteheim gekommen, er hat eine Betreuerin vom Gericht die sich um ihn gekümmert hat und auch das mit dem Heim für ihn geregelt hat. Seine Wohnung wurde nun mit ihrer Hilfe ausgeräumt. Nun haben ich und meine Familie natürlich nach seinen persönlichen Sachen gefragt (wo natürlich auch einige Wertsachen dabei sind) und dann kam die Antwort ,,Ihr Opa hatte Schulden, die müssen auch noch bezahlt werden.'' So, jetzt kommen wir nicht an seine Sachen und meine Frage ist, dürfen die das denn einfach, seine Sachen beschlagnahmen und kann man irgendwie dagegen vorgehen? Danke im Vorraus
bestimmt kann man was dagegen machen. was ich aber noc loswerden wollte ist, dass ich es nicht verstehen kann ,wie man seinen opa einfach in ein altenheim geben kann, wo er dann nur noch auf seinen tod wartet. egal wie klein meine wohnung wäre, cih würds nicht zulassen
die tatsache, dass ein gerichtlicher betreuer bestellt worden ist zeugt daovn, dass ihr die betreuung nicht beantragt habt, oder dazu nicht in der lage seid. hättet ihr ein gutes verhältnis zum opa, hättet ihr euch ja um alles kümmern können.
Ein Betreuer muss Nachweise führen. Über Kontobewegungen, wofür das Geld ausgegeben wurde und alles was er mit Sachen gemacht hat, die einen Wert haben.
Versuch doch über das Gericht, welches den Betreuer bestellt hat, darüber Auskunft zu bekommen.
DeLiCiOuSbAbEe am 19. Juli 2009 20:33 ja, werden wir auch noch tun, danke

Wenn man einige Vorurteile oben mal weglässt, so müsste man doch denken, dass die Verwandten normalerweise darüber informiert werden müssten was mit den Sachen von Opa passiert. Die Schilderung bringt mich auf ganz andere ideen.
DeLiCiOuSbAbEe am 19. Juli 2009 21:22 ja genauso sehe ich das auch, wir sind keinesfalls auf das geld aus, es geht um's Prinzip

Ja dürfen sie-die betreuerin wurde vom gericht bestellt-weil sich (wie in deinem fall) wahrscheinlich keine angehörigen gefunden haben die das übernehmen
wendet euch an einen rechtsanwalt.Trotzdem müssen schulden und die heimunterkunft ja auch bezahlt werden.

Mit nen Anwalt! Aber kann schon sein das es rechtens ist, wenn er schulden hatte!
Etwas verstehe ich nicht: Ist dein Opa gestorben? wenn ja, 1.mein herzliches Beileid und 2. Sind dir die Wertsachen am wichtigsten?
So ist es immer, um nichts kümmern aber die kohle haben wollen!
genau, ich finde so etwas echt traurig
das ist nun eine vermutung. Manchmal muss es eben sein, nicht jeder ist zur pflege geeignet.Man sollte nicht vorurteilen.
@ katrinsinn du kennst die Gründe nicht, meine mutter ist krank und mein Opa stark pflegebedürftig, ich find es nicht okay zu urteilen wenn man keine ahnung hat
okee tut mir leid..dass deine mutter krank ist konnte ich nicht wissen
menschen können aber auch zu hause gepflegt werden. ist zwar teurer aber man hat ja das geld , das so fürs altenheim genutzt wird
es ist überhaupt kein geld da, ach ist doch jetzt in ordnung du hast doch überhaupt keine ahnung und nach deiner meinung hab ich auch nicht gefragt
dann schreib das nächste mal hin, an wen die frage gerichtet ist
ich hab gefragt ob sie die sachen beschlagnahmen dürfen und ob man was dagegen tun kann, brauchst du'ne brille oder was und jetzt stress mich nicht mädchen
gleichfalls