Frage von DollarBill, 104

Opa finden (Wehrmacht)?

Hey, ich suche Details zur Dienstzeit meines Opas in der Wehrmacht. Ich habe schon vieles versucht aber nie kam etwas gescheites raus. Ich habe es schon bei der WASt versucht aber die Melden sich leider nicht.

Ich habe seinen: Namen, Geburtsdatum, Sterbetag, Geburtsort, Sterbeort und Einsatzort.

Wo könnte ich meine Suche fortfahren? Ich will nicht unbedingt Geld bei irgendlich unseriösen Seiten zahlen wo am Ende nichts heraus kommt.

Danke im vorraus! :)

Antwort
von raseroma, 30

Hallo, hatte auch nach meinem Großvater gesucht.

Über das Portal Ahnen.net habe ich sehr, sehr viel erfahren, dort kann man sich kostenlos anmelden und im Form seine Fragen stellen.

Ist wirklich sehr hilfreich. Hatte vorher beim Deutschen Roten Kreuz und bei  anderen Auskunftsstellen nachgefragt, da kam nicht viel an Informationen.

Antwort
von Yankors, 17

*DollarBill

Hallo mein Lieber.Wichtig ist, dass Du zunaechstein wichtiges Detail weisst und in Deiner Suchmeldung auch deutlich machst.Das Wort Wehrmacht allein sagt nichts aus.Deutschland hatte naemlich ueber 10.000000 Soldaten unter Waffen und zur Wehrmacht gehoerten alle bekannten Waffengattung, das Gros war natuerlich das Heer, auf den Nummerschildern stand W.H. was Wehrmacht Heer bedeutet, aber auch die Luftwaffe, die Marine und zum Schluss sogar die Waffen SS, waren Teile der Wehrmacht. Hinzu kamen die Fremdvoelkischen Hilfsverbaende, Die Wehrmacht, Marine und Luftwaffenhelferinnen etc.Wenn Du wirklich was erreichen moechtest, musst Du schon etwas Praezesieren, am Besten zusaetzlich auch noch Truppenteil,Heeresgruppe oder Division etc.damit man nachvollziehen wo und wann er da und da gedient hat. bei dieser Art anfragen sind die Kenntnisse von Details sehr wichtig.Wuensche Dir viel Glueck

Tareq A.

Antwort
von diekakwurstde, 27

Ancestry wäre gut kostet zwar was ist aber sehr sehr gut

Antwort
von Grosshyan, 32

Frag bei allen Angehörigen deines Opas nach detaillierten Informationen und stelle eine suchanfrage beim DRK-suchdienst (falls du das noch nicht getan hast)

https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfragen/online-suchformular-zweiter-weltkr...

Der Standort München ist auf kriegsvermisste spezialisiert und erteilt im Auftrag der Regierung kostenlos Auskunft an Angehörige der vermissten.

Ich hoffe ich konnte helfen

Antwort
von DerDancer1, 63

Da die WASt vor ein paar Jahren verkleinert wurden häufen sich da die Suchaufträge. Dem entsprechend kann es mehrere Jahre dauern bis du die angeforderten Informationen erhältst. Ich warte jetzt auch schon fast 2 Jahre.

Antwort
von liesl1303, 44

Du brauchst auch seine Einheit/Regiment wissen. Alle details beim Bundes Militaerarchiv geben,  hoffentlich koennen sie dich helfen.

Antwort
von luca1401, 56

Bundesarchiv aber ja wie du da was davon lesen kannst

Kommentar von luca1401 ,

KA* wie du davon etwas lesen kannst

Antwort
von Julian718, 14

forum der wehrmacht einfach mal bei google eingeben

und deine frage dementsprechend mit all deinen kenntnissen über dein opa posten

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community