gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Opa den Führerschein wegnehmen?

gefragt von Engelchen111Engelchen111 am 12.04.2008 um 16:41 Uhr

Unser Opa fährt wirklich nicht mehr besonders gut Auto, zumal er nicht gut sieht, er ist natürlich gänzlich anderer Ansicht. Wie können wir ihn überzeugen, dass er vielleicht zumindest nur noch kurze Strecken fährt, ohne dass wir ihn furchtbar beleidigen?

Reply

mitra54
beantwortet von mitra54 am 12. April 2008 16:44
8x
Thumb_up

Das wird sehr schwierig, weil er mit Sicherheit glaubt, daß er noch gut fährt. Mit viel Geduld und sehr diplomatischen Gesprächen. Wenn ihr mal mit ihm unterwegs seid und er unaufmerksam fährt, drauf aufmerksam machen. Wie alt ist er denn?

Kommentar von Simple_avatar8smallEngelchen111 am 12. April 2008 16:47

Er ist jetzt 77 Jahre, er ist früher sehr gut gefahren, da er beruflich viel unterwegs war, aber jetzt übersieht er schon manchmal was, wobei wir dann jedesmal Schweißausbrüche bekommen...

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 12. April 2008 16:49

Dann wird es höchste Zeit.

schildi
beantwortet von schildi am 12. April 2008 16:44
7x
Thumb_up

vielleicht mal mit ihm zum Sehtest gehen

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 12. April 2008 16:54

Finde ich eine gute Idee, dann fällt ihm vielleicht selber auf, dass es gefährlich ist.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 12. April 2008 16:49
6x
Thumb_up

Ein Nachbar (um die 70 Jahre) hat sich vor nicht allzu langer Zeit ein neues großes Auto gekauft. Völlig unerwartet fragte er mich, ob ich einen Käufer wüßte, er will seinen Führerschein abgeben. Was ihn dazu bewogen hat, weiß ich nicht, aber ich finde es sehr vernünftig, bei körperlichen Einschränkungen auf das Fahren zu verzichten. Das Risiko sich und andere zu gefährten ist einfach zu groß! Vielleicht bekommt Ihr den Hausarzt von Eurem Opa mit ins Boot? Wenn er auch der Meinung ist, dass Opa das Auto stehen lassen sollte, habt Ihr weitere Argumente. Und ein Arzt ist für viele eine Autoritätsperson. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer Überzeugungsarbeit!

Gaby H.
beantwortet von Gaby H. am 12. April 2008 17:12
6x
Thumb_up

Das war die schwierige Frage auch für mich als mein Vater vor ein paar Jahren sich nicht selbst einschätzen konnte, wie gefährlich er für den Verkehr geworden war. Erblindung auf dem rechten Auge, 2 Schlaganfälle, Morbus Parkinson u.v.m. Mutti und ich sind mit ihm zur Ärztin und haben sie gebeten, es ihm zu sagen. Wir wußten es als die Ärztin ihm es sagte. Er hat erst 3 Wochen später es Mutti erzählt, daß die Ärztin ihm gesagt hat, er dürfe nicht mehr fahren. So lange brauchte er Zeit, um das anzunehmen und zu verarbeiten. Vielleicht macht ihr es auch so. Auch wenn er beleidigt sein würde, das ist immer noch besser, als wenn er einen Radfahrer oder ein Kind, das er nicht gesehen hat selbst auf einer kurzen Strecke verletzen oder sogar totfahren würde. Viel Weisheit und Glück!

Kommentar von 4f19440479ddcdbaecc688e5d7021208smallaline1507 am 12. April 2008 17:29

DH, ähnlich wär mein Ratschlag ausgefallen - Engelchen, sprich mal mit seinem Arzt, vielleicht hört er auf ihn mehr....

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 12. April 2008 16:45
5x
Thumb_up

Auch wenn er sauer sein wird, immer noch besser als später sich Vorwürfe machen, wenn er einen Verkehrsunfall produziert hat, und man hätte es verhindern können, denke ich.

AliPeter
beantwortet von AliPeter am 12. April 2008 16:47
5x
Thumb_up

Das ist das allgemein bekannte problem...wirklich wegnehmen könnt ihr ihm den führerschein natürlich nicht...habt ihr schon einmal mit ihm darüber geredet?

Kommentar von Simple_avatar8smallEngelchen111 am 12. April 2008 16:48

Bei diesem Thema reagiert er leider sehr uneinsichtig, er ist schon Auto gefahren als wir noch nicht mal da waren, usw...

Kommentar von A36f28281f18de3e7ee664778c22739esmallAliPeter am 12. April 2008 16:52

ja...das ist eben das problem bei dieser sache, wobei ich in ja egentlich auch verstehn kann ;)... eigentlich müsste man eine art zweite führerscheinprüfung oder etwas in der art einführen, oder eben kontrollen wie zum beispiel mit dem sehtest durchführen...das problem habt nicht nur ihr...wenn mir jemand die vorfahrt nimmt oder sonst etwas ist im straßenverkehr, dass sind es nunmal meistens die älteren herrschaften, die weder zu schauen und mit einer nahezu unheimlichen selbstverständlichkeit über die kreuzung fahren^^

andreas48
beantwortet von andreas48 am 12. April 2008 16:52
5x
Thumb_up

sammelt mal über kurze Zeit diverse Unfallberichte mit älteren Fahrern..und legt sie ihm vor mit der Frage, ob er das auch unter Umständen möchte..

Kommentar von A36f28281f18de3e7ee664778c22739esmallAliPeter am 12. April 2008 16:59

ich glaube jedoch, dass das nicht unbedingt wirkungsvoll ist, da ja auch etliche junge raser sterben, die gerade den führerschein gemacht haben...und ehrlich gesagt glaube ich, dass nicht so viele unfälle von älteren herrschaften verursacht werden, die in der zeitung stehen...meistens sind es dann auffahrunfälle oder sonstiges..

emjay
beantwortet von emjay am 12. April 2008 16:45
4x
Thumb_up

Kürzere Strecken sind nicht weniger gefährlich. Wenn er vor der eigenen Haustür ein Kind überfährt, dann werdet ihr euch die Frage gefallen lassen müssen, warum ihr nichts unternommen habt. Notfalls sollte ihr ihn mit etwas Nachdruck überzeugen.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 12. April 2008 19:16
2x
Thumb_up

Na, wenn man allen Leuten, die schlecht fahren, den Führerschein abnehmen wollten, wäre ich wohl bald allein auf der Strasse...gggggggg. Im Ernst, Die Wegnahme ist eine Form der Entmündigung, die (mit gutem Grund) äusserst schwer umzusetzen wäre. Geh lieber konstruktiv an die Sache heran und schenk deinem Opa einen Gutschein für ein Sicherheitstrainig. Vielleicht zieht er dann (wenn er wirklich dem Verkehr nicht mehr gewachsen ist) die Konsequenzen und gibt den Führerschein freiwillig ab.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 12. April 2008 21:20
1x
Thumb_up

Das ist immer sehr schwer! Wir haben das vor kurzer Zeit selbst mitgemacht. Mein Vater fuhr auch nur kurze Strecken! Aber so unsicher und teilweise ohne Achtung irgendwelcher Regeln. Das alles manchmal noch unter Alkoholeinfluss! Das hat er natürlich so nicht empfunden, aber fahrtüchtig war er sicher nicht mehr gewesen! Nachdem alle Apelle und ewige Gespräche nix gebracht haben, haben wir es halt konsequent durchgezogen. Auto abgemeldet und verschrottet (War sowieso alt und hätte keinen TÜV mehr bekommen)! Er war eine Gefahr für sich und für andere! Und bevor wirklich etwas Schlimmes passiert, sahen wir uns gezwungen zu handeln! Auch wenn das vielleicht nicht gerade die feine Art war!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.