Frage von rebydel, 51

op-vorgespräch ohne eltern?

hallo zusammen ich hab zwei fragen. 1. müssen meine eltern zum op vorgespräch mitkommen, obwohll sie schon die einwilligung unterschrieben haben? fändeich nämlöich nicht so klasse. 2. es kann sein dass ich vor der op meine periode bekomme. das ist mir sehr unangenehm. hat jemand erfahrungen, wie im kh damit umgegangen wird?ist das schlimm? nur zur info: ich bin 17 und mir werden 35 (ja, 35!) gallensteine rausoperiert lg

Antwort
von sabbsi, 16

Deine Eltern haben die OP-Einwilligung vor dem Aufklärungsgespräch unterschrieben? Da ist irgendwas schief gelaufen.

Wenn du noch minderjährig bist, müssen deine Eltern da mit. Beim Aufklärungsgespräch wird über die OP, Konplikationen, Risiken etc aufgeklärt, das müssen auch deike Eltern wissen, denn sie unterschreiben für dich/mit dir, dass ihr in diese Operation einwilligt. Aber was ist daran so schlimm, wenn deine Eltern dabei sind?

Das mit der Periode ist nicht schlimm. Sag das einfach dem Pflegepersonal, steck dir einen Tampon rein und bitte darum, wenn du für die OP vorbereitet wirst und eine Einmalunterhose bekommst, dass du noch eine Einlage bekommst.

Und 35 Gallensteine hab ich schon oft gesehen. Das ist einfach nur ein Haufen kleiner Steinchen. Bekommst du dann in einer Tüte oder einem Gefäß mit nach Hause ;) seltener sind große Steine, viele kleine Steine kommen sehr häufig vor.

Antwort
von anaandmia, 27

Hallo:)
Ja, ich denke das deine Eltern schon mitkommen sollten ob sie das "müssen" hängt wahrscheinlich auch davon ab was vorcher ausgemacht wurde beim Unterschreiben etc.
Das mit deiner Periodie ist gar nicht schlimm. Das sagst du am besten einer Krankenschwester und die sagt dir dann ob du für die OP nen Tampon etc. benutzen darfst etc.
Falls du nach der OP nicht selbstständig aufs Klo kannst werden die Schwetsern dir auch beim wechseln von Tampon, Binden etc. helfen. Das braucht dir auch nicht unangenehm sein, die sehen des jeden Tag !
Alles Gute für die OP :)

Antwort
von sunnyhyde, 25

weil du noch nicht volljährig bist müssen sie mit kommen..die aufklärung muss nämlich auch unterschrieben werden

Antwort
von Chrublick, 22

Sag das einfach deine Krankenschwester das du deine tage hast sollte kein Problem sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten