Frage von poldi4ever, 45

OOxford University - einige offene Fragen?

Hallo Community,

Studieren in Oxford.. Momentan für mich noch mehr ein Wunschtraum als Realität.. Allerdings informiere ich mich gerade uber ein Studium in Großbritannien... Hier sind jetzt einige Fragen, gerafe bezüglich Oxford aufgetaucht. Im Internet konnte ich keine klare Antwort auf meine Fragen finden. 1. An einem College genommen zu werden, bedeutet es automatisch auch in diesem College untergebracht zu sein? 2. Behalten die sehr hohen Studiengebühren (ca. 12500 Euro im Jahr) dann schon die "Miete" für das College? 3. Erübrigt sich dann somit die Wohnungssuche?? 4. Wie sieht es an anderen Universitäten aus? Ist es dort mit dem Wohnen im College auch so? Oder habe ich hier ganz falsche Vorstellungen?

Danke für Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansH41, 23

1. An einem College genommen zu werden, bedeutet es automatisch auch in diesem College untergebracht zu sein?

Ja.

2. Behalten die sehr hohen Studiengebühren (ca. 12500 Euro im Jahr) dann schon die "Miete" für das College?

Ja.

3. Erübrigt sich dann somit die Wohnungssuche??

Üblicherweise ziehen postgraduates in normale Wohnungen, oft auch in Wohngemeinschaften.

4. Wie sieht es an anderen Universitäten aus? Ist es dort mit dem Wohnen im College auch so?

Bei Campus-Universitäten ist es so.

Weißt du den Notenschnitt, den Oxford für dein deutsches Abitur verlangt?

Kommentar von poldi4ever ,

Soweit ich informiert bin, liegt er bei 1,3. Ich bereite mich gerade auf mein Abitur vor und für etwas zu lernen, was man sich wirklich wünscht, klappt bei mir sehr gut. Ich strebe einen Durchschnitt von 1,0 an.. Wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass sich in Oxford die besten Schüler der ganzen Welt bewerben und die Chancen dennoch gering sind.. Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Kommentar von HansH41 ,

Da bist du richtig informiert. Du kannst das auf den Seite der Uni Oxford finden. Wenn's nicht klappt, vielleicht gefällt dir

http://www.sussex.ac.uk/

Da war ich.

Kommentar von HansH41 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Retrohure, 27

Hallo. Ganz sicher bin ich mir nicht - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass derart wichtige Infos im Internet nicht zu finden sein sollen.

Die Wohngebühren kommen meines Wissens nach noch on top drauf. Einen Platz im Wohnheim hat man im ersten Studienjahr mehr oder minder garantiert, im weiteren Studienverlauf (spätestens für den Master) wird aber erwartet, dass man sich selbst was sucht. Zumindest in Cambridge wohnt man glaub ich auch mit den Leuten von seinem College im selben Wohnheim.