Frage von yillara, 72

Only oder just?

Könnte mir bitte jemand helfen ich weiß nicht ob ich only oder just benutzen muss. Der Satz lautet: She grew up only/just with her mother.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 41

She grew up with only her mother.

She grew up with just her mother.

Für die erste Variante findet man etwa 60 000 Google-Hits, für die zweite etwas 30 000.

Kommentar von Pfiati ,

Beides wird in der Tat verwendet, wenigstens auf AE.

Kommentar von jf20011 ,

Müssten only/just und with nicht vertauscht sein?

Kommentar von adabei ,

Nein, so ist die Satzstellung schon richtig.

Kommentar von adabei ,

Schau einmal, wie oft du den Satz so findest:

https://www.google.de/#q=%22She+grew+up+with+only+her+mother.%22

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von TheAceOfSpades, 54

She grew up in a family with just her mother.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 13

Beides ist in Ordnung.

Die meisten Muttersprachler werden wahrscheinlich das "just" als etwas umgangssprachlicher empfinden.

Ich würde aber schreiben: "with just/only her mother".

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

Andere Formulierungen sind selbstverständlich möglich.

Antwort
von Pfiati, 33

Beides geht.

Wenn du es etwas "klarer" ausdrücken willst, koennte man vielleicht sagen:

It was just her and her mother growing up.

She grew up as an only child with a single* mother.

*Single heißt hier "nicht liiert".

Kommentar von OpossumBoy ,

Hey! Bitte nicht "It was just her & her mother..." sondern "It was just she & her mother...". Use nominative case after a verb of being. 

Kommentar von HansH41 ,

"Bitte nicht"

Spezialisten unter sich.

Kommentar von earnest ,

Das hat nichts mit Spezialistentum zu tun.

Nur damit, dass hier jemand anscheinend sein eigenes Sprachverständnis als Norm setzen möchte.

Kommentar von adabei ,

What 99% of native speakers say, can't be totally wrong, I guess. ;
I hope you won't be turned away by St. Peter one day ... ;-))

https://sesquiotic.wordpress.com/2011/08/18/it-is-not-i-its-me/

Kommentar von earnest ,

Bitte nicht die eigene Vorliebe absolut setzen, OpossumBoy.