Frage von Basi84, 44

Onlne Kurs für MS Excel oder ein gutes Buch?

Hi zusammen, ich werde ab dem 01.07.2016 einen neuen Arbeitgeber haben und da wird mein Grund-Tool natürlich Microsoft Excel sein. Ich habe gute Einsteiger Kentnisse aber für den Job fehlt es mir einfach an Routine oder aber an fundierten Grundlagen. Im Vorstellungsgespräch habe ich rausgehört, dass folgendes sehr wichtig ist:

  • Pivot
  • S-Verweise
  • W-Verweise

Ich glaube aber, dass viele Formeln, Diagramme, Tabellen etc auch sehr wichtig sind und da suche ich aktuell nach einem guten Online Kurs, der vielleicht auch günstig oder gar kostenlos ist. Ich möchte allerdings auch gerne ein Buch in gedruckter Ausgabe haben bzw. darin investieren. Ich möchte mir zum Start nicht die Blöße geben und mit wenig Kentnissen da auftretten. Bei der Stelle handelt es sich um eine Stelle in der Einkaufsplanung bzw. Sortimentsgestaltung, wo was wie im Store dargestellt wird.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Viele Grüße, Basi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von azmd108, 22

Eine Pivottabelle ist ein einfacherer Weg, tabellarisch geführte
Daten, einfach auszuwerten. Sie eignet sich immer dann, wenn man einen Überblick über etwas benötigt, ohne sich auf die Details zu konzentrieren.

Wenn du also z.B. in der Einkaufsabteilung
arbeitest und eine Auflistung über die Anzahl der Bestellungen je Monat (und ggf. Produkt) bei einem Lieferanten möchtest, eignet sich dafür eine Pivottabelle.

S-und WVerweis sind im Prinzip Formeln, womit man etwas in einer Matrix, also einer Tabelle suchen kann und einen irgendwo rechts danebenstehenden Wert ausgeben kann. SVerweis wird weitaus öfter genutzt als WVerweis. SVerweis sucht in der ersten Spalte, WVerweis sucht in der ersten Zeile..

Zu diesen Themen gibt es an sich sehr sehr viele Tutorials im Internet und auf YouTube. Vor allem wenn du die Suche auf das Englische beziehst.

Excel ist ein sehr mächtiges Tool mit dem man eine Vielzahl an
anspruchsvollen und aufwändigen Aufgaben schnell und einfach lösen kann. Problematisch dabei ist leider oft, dass man diese Probleme oft nicht mit irgendwelchen Standardformeln lösen kann, sondern sich selber geeignete Formeln basteln muss, genau das kann dir ein Buch nur schwer beibringen - oft wachsen die Fragen erst aus einem konkreten Problem.

Es macht also durchaus Sinn sich damit ganuer zu beschäftigen. Ich persönliche tue mich immer etwas schwer etwas mithilfe von Büchern zu lernen. Denn wie wir alle aus unserer Schulzeit wahrscheinlich wissen,
versteht nicht jeder den "Erklärungsstil" eines jeden Menschen. Daher bin ich mehr der verfechter der Methode "einfach machen". Damit lernt man meiner Ansicht nach am besten. Daher kann ich dir auch keine Bücher oder Kurse empfehlen. Ich würde Vorschlagen, dass du einfach selbst
etwas rumprobierst um die oben genannten Funktionen von Excel etwas besser zu verstehen. Alles andere wird mit der Zeit wachsen und du wirst konkrete Fragestellungen zu einem Problem stellen können.


Antwort
von qugart, 24

Wenns um Microsoft geht empfehle ich eigentlich immer die Microsoft Virtual Academy (MVA).

Da gibt's im Grunde alles zu Produkten von Microsoft und den Grundlagen.

Man sollte nur Englisch können.

Hier mal was zu Excel: https://mva.microsoft.com/en-us/training-courses/microsoft-excel-2013-essentials...

Kommentar von Funfroc ,

Die MVA ist wirklich nicht schlecht. Im Zweifel hilft es sogar, die Englisch-Kenntnisse aufzufrischen / zu verbessern.

Wenns ein Buch sein darf, greife ich gern zu der "für Dummies" Serie. Ein bisschen unnötiges BlaBla drum rum, aber im allgemeinen für Einsteiger sehr gut geeignet.

Kommentar von qugart ,

Die "für Dummies" Geschichten sind auch nicht schlecht. Nur muss man sich da zwangsweise erst mal reinlesen, um zu schauen, ob da auch das eigentlich gefragte dabei ist.

Wenns ans Eingemachte geht (also konkrete Fälle) hörts da aber auch auf. Da bleiben dann nur die privaten Internet-Foren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community