Frage von Vapor19, 45

ONLINESHOP nimmt Ware nicht zurück, verbraucherschutz?

Hallo, ich habe vor ca 2 Wochen einen Mantel in einem onlineshop bestellt den ich meiner kleinen Schwester schenken wollte. Leider kam unsere Mutter mir zuvor und hat ihr bereits einen Wintermantel (denselben) gekauft. Ich habe den Mantel eingepackt und vorher das Etikett entfernt. Am selben Abend (morgens kam der Mantel an) rief ich bei dem Shop an und erklärte meine Lage die Dame sagte mir, dass es nicht gern gesehen wird aber aus Kulanzgründen nehmen Sie den Mantel zurück. Sie machte auch einen Vermerk in meinem Kundenkonto und ich fragte nach dem Namen der Dame, den sie mir auch sagte. Als ich den Mantel dann wieder in die Verpackung legte und alles für den Versand vorbereitete legte ich auch ein Schreiben bei in dem ich auf das vorher geführte Gespräch hinwies und darin auch den Namen der Mitarbeiterin nannte. Jetzt bekam ich eine E-Mail dass der Mantel mir wieder zurück geschickt wird, darauf schrieb ich noch eine email und beschrieb darin nochmal den Sachverhalt. Darauf bekam ich bisher keine Antwort. Sollte mir der Shop jetzt aber antworten, dass ich den Mantel zurück nehmen muss wie kann ich darauf reagieren, es ist bei denen ja schließlich alles vermerkt und ich handelte ja auch nach absprache. Sollte ich in so einem Fall den verbraucherschutz dazu ziehen? Wir reden hier ausserdem von einem sehr angesehenen Versandhandel mit etlichen grossen Shops in verschiedenen Städten.

Danke schonmal für die Antworten

Antwort
von peterobm, 28

innerhalb 14 Tagen kannst jederzeit deinen Widerspruch erklären. Das sollte man dem Händler mitteilen. https://dejure.org/gesetze/BGB/312g.html

Kommentar von DeineBesteHilfe ,

Ist die Frage ob die erwähnten "ca. 2 Wochen" dann auch innerhalb jener 14 Tage sind. 

Kommentar von peterobm ,

das muss der FE wissen, wenn nicht, hat er die A-Karte

Kommentar von Vapor19 ,

Auch hier nochmal der Artikel ging innerhalb der 2 Wochen dort ein nur ich bekam jetzt erst Rückmeldung 

Kommentar von Repwf ,

Uninteressant!

Fashion ID wirb auf seiner Homepage mit 60 TAGEN Rückgaberecht!

Kommentar von peterobm ,

https://www.fashionid.de/

Kostenloser Versand und Rückversand 60 Tage Rückgaberecht Über 300 Marken Individuelle Beratung in über 80 Filialen

Antwort
von Repwf, 20

Du brauchst da GARNICHTS zu erklären!

Beim online Handel hast du ein 14 tagiges Rückgaberecht ohne das du Rüben Grund brauchst!

Mach die Firma mal auf dein Widerrufsrecht aufmerksam und verweise ansonsten mal freundlich aber überzeugt auf die Auskunft deiner Rechtsschutzversicherung die dir dies nochmal bestätigt hat ;-) 

Danach solltest du Ruhe haben! 

Antwort
von busspuss99, 23

Die "ca zwei Wochen" sind das Problem. Nach dem Fernabmeldegesetz kannst du Artikel innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. 

Nur hast du länger als die 2 Wochen gewartet und weist der Artikel auch keinen Mangel auf der unter Gewährleistung fällt sieht es leider schlecht aus. 

Kommentar von Vapor19 ,

Nene ich habe den Artikel am Tag danach weg geschickt und kann auch belegen dass der Mantel innerhalb der 2 Wochen da eingegangen ist nur ich habe jetzt erst eine Rückmeldung von dem onlineshop bekommen 

Kommentar von Repwf ,

Uninteressant!
Fashion ID wirb auf seiner Homepage mit 60 TAGEN Rückgaberecht!

Antwort
von DeineBesteHilfe, 23

Ich würde erst mal ne Welle machen. Über alle Kanäle. Meistens haben die keinen Bock auf Stress und knicken dann doch ein. Um welchen Shop geht es denn?

Kommentar von Vapor19 ,

Fashion ID das ist ein Abkömmling von Peek&Cloppenburg 

Kommentar von DeineBesteHilfe ,

Ok ja wie gesagt, erst mal dran bleiben. Erneut anrufen und auf die Aussage der Mitarbeiterin vom letzten Gespräch beharren. Deine Enttäuschung über den Händler Kund geben und mitteilen, dass du auch anderen von diesem Vorfall erzählen wirst.  

Kommentar von Repwf ,

Autsch, das ist eine Unternehmensgrösse, da ist das allerdings mehr als peinlich!

Schreib doch mal eine Beschwerde dazu an das "Mutterunternehmen" 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community