Frage von Vasage, 38

Onlineshop als minderjähriger?

Hi, ich wollte schon länger einen Onlineshop eröffnen, frage mich aber, ob man sich dafür nicht irgendwie selbstständig machen muss, oder ein Gewerbe anmelden muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrWindows96, 13

Ja, du musst beim Gewerbeamt in deiner Stadt ein Gewerbe anmelden. Ein Online-Shop ist genauso, wie ein lokaler Laden, ein Unternehmen und muss registriert werden, auch im Handelsregister, usw. 

Da du, wie Du schreibst, minderjährig bist, müsste der Shop von deinen Eltern betrieben werden, ansonsten wird das nichts.

Alternativ musst Du eben bis zur Volljährigkeit warten und Geduld haben. Aber bedenke auch stets, dass so ein Shop mehr als nur Spaß ist und Du sehr viel dafür machen musst und auch die Shoppflege, usw. wichtig ist. Also das geht von Domain bestellen, über CMS-System u. Webspace bishin zur Lieferung deiner Artikel.

Also ist alles nicht so einfach - nur zur Vorwarnung.

Kommentar von Vasage ,

Ersteinmal danke, für die ausführliche Erklährung, allerdings möchte ich klarstellen, Das es heutzutage relativ einfach ist, eine Domain zu Registrieren und der ganze Kram. Das mit der Lieferung ist halt bisschen unpassend, da es in meinem mental geplanten Shop um einen Gameshop handeln soll, in dem man Software kauft. Aber, da ich das nicht erwähnt habe, könnten Sie das ja nicht wissen.

Kommentar von DrWindows96 ,

Ja, aber ich wusste ebenfalls nicht, welche Vorkenntnisse Du hast, usw. Und bei einem Gameshop könnte es mitunter sogar noch schwieriger sein, da Du erst einmal mit den Publishern und Entwicklern eine Kooperation eingehen musst, um die Keys und Datenträger zu bekommen und verkaufen zu dürfen. Das ist wirklich nicht alles so einfach...

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 34

Ja, natürlich muss man dafür ein Gewerbe anmelden.

Kommentar von Vasage ,

Und das würde als minderjähriger nicht gehen?

Kommentar von LuthenSky ,

Nein!

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,
Antwort
von SenketsuJM, 15

Soweit ich weiß geht das als Minderjähriger gar nicht. Dafür musst du schließlich ein Gewerbe anmelden, eine Website Mieten und ein Online Konto eröffnen.

Antwort
von LuthenSky, 23

Was willste denn verkaufen?

Kommentar von Vasage ,

Computerspiele

Kommentar von LuthenSky ,

okay :)