Frage von unconditonally, 41

Onlinefunktion des neuen Personalausweis ist aus?

Hallo,

mein Bruder und ich haben gerade unseren neuen Perso abgeholt. Da unsere Eltern die Onlinefunktion nicht wollen, habe ich die Frau vom Rathaus gefragt, wie es denn mit dem Ausschalten dieser Funktion aussieht und sie meinte, dass die Funktion gar nicht an sei, sondern, dass man sie erst freischalten muss. Ich habe extra noch einmal nachgefragt, ob sie sich da sicher sei.

Als wir dann zu hause waren haben wir das unsere Eltern erzählt und mein Vater hat ein Prospekt zu dieser Onlineausweisfunktion des Persos aufegschlagen und noch einmal nachgelesen, ob die wirklich aus ist. Nun steht in diesem Infoblatt drin, dass bei unter 16 Jährigen die Funktion aus ist, wenn man den neuen Perso bekommt und bei über 16 Jährigen sie an ist und ausgeschalten werden muss. Da mein Bruder 16 und ich 17 bin, heißt das ja, dass sie bei uns beiden nun aber an ist.

Ich sehe diesen Fehler nicht auf meiner Seite, da ich sie extra 2x gefragt habe, ob die jetzt wirklich aus ist. Zudem hat sie ja unser alten und neuen Persos, wo sie schauen kann wie alt wir sind.

Meine Eltern werden jetzt auf jedem Fall im Rathaus nochmal anrufen.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß ob diese Funktion in unserem Fall nun an oder ausgeschalten ist?

Vielen Dank schon mal!

Antwort
von Andreas703, 27

Ich bin zwar schon "ein wenig älter", aber als ich vor ca. 2 Jahren den "Neuen" geholt habe, musste ich für jede Funktion, also auch die Online-Funktion extra eine Unterschrift leisten, BEVOR diese Funktion frei geschaltet wurde - von wegen Datenschutz und so ;-)

Ich weiß zwar nicht, ob das überall so ist, aber eigentlich müsste das doch bei allen Ausweisen gleich sein.

Kommentar von unconditonally ,

Also in diesem Infobrief steht halt, dass wenn man über 16 ist, die Onlinefunktion mit abholen des Persos aktiv ist und man sie explizit ausschalten lassen muss.

Das einzige was ich unterschrieben habe, war, dass ich den Brief erhalten habe mit den Pinn's von der Onlinefunktion

Antwort
von butz1510, 19

Bei Abholung muss man unterschreiben - und das wird bei Euch nicht anders gewesen sein - ob die Online-Funktion an oder aus sein soll. Von Haus aus ist sie an und muss bei der Abholung aktiv abgeschaltet werden, wenn der Antragsteller das möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten