Frage von ssssssss, 19

Onlinedaten im Internet-Café-Rechner gespeichert?

Hallo,

ich hatte wichtige und für andere Personen geheime Daten (z.B. Konto) im Internetcafé ausgedruckt - dann diese pdf sowie den Papierkorb des Rechners geleert.

Genügt dies daß diese Daten vollständig gelöscht sind ? Der mann hinter dem Schalter meinte ich müsse mir keine Sorgen machen, die Daten würden automatisch alle gelöscht werden sobald ich mich online abmelden würde. Ist das irgendwie gesetzlich geregelt bzw. würdet Ihr vorsichtshalber neue PIN´s etc. beantragen ?

Vielen Dank & Gruß !

Antwort
von torfmauke, 19

Otto Normalbürger kommt da nicht ran, aber es gibt natürlich Wege, gelöschte Daten zurück zu holen. Allerdings wird in so einem Online Cafe wohl zum einen Niemand so einfach an die OS-Ebene gelassen und schon garnicht die Erlaubnis bekommen, die erforderlichen Hilfsprogramme auf zu spielen, falls überhaupt Laufwerke zugängig sind.

Wenn die Datenträger nach einer gewissen Zeit, abhängig vom Publikumsverkehr, mehrfach überschrieben worden sind, ist aber auch die Gefahr vorbei. Ich denke mal, da wird nix laufen. Ohnehin weiß ja niemand, dass gelöschte Daten vorhanden sind, denn zu sehen sind sie nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten