Frage von laurynrosa, 69

Onlinebewerbung alles in ein PDF?

alles als pdf abspeichern und als anhang der email einfügen? wenn ja alles in eine PDF datei oder in verschiedene z.b lebenslauf, anschreiben und zeugnisse seperat?

Antwort
von Fulot1974, 67

Hallo,

versetz dich  mal in die Lage des Personalers. Der bekommt unzählige Bewerbungen zugespielt und muss alle PDFs abspeichern, um sie an die zugehörige Abteilung weiterleiten zu können. Wenn du ihm alle Bewerbungsdokumente einzeln als PDF in den Anhang packst, tust du ihm (und letztendlich dann dir) sicherlich keinen Gefallen. Pack alles in ein mehrseitiges PDF-Dokument in der richtigen Reihenfolge und benenne es mit "Bewerbung_Ausschreibungsnummer oder Abteilung_Name". Ist bei mir immer sehr gut angekommen ;)

Antwort
von boulala, 64

Kommt auf das Unternehmen an. Manche verlangen ein Dokument, wieder andere haben extra Felder für Anschreiben, Zeugnisse und Lebenslauf. Wenn man sich über eine Email Adresse bewirbt und nicht über ein Portal, dann würde ich alles in ein Dokument packen.

Antwort
von judgehotfudge, 39

Hallo laurynrosa,

schau mal hier: karrierebibel.de/online-zum-job-die-besten-tipps-zur-e-mail-bewerbung/

Antwort
von elenore, 47

Hier findest du Infos und Tipps für eine überzeugende Bewerbung - vom Anschreiben über den Lebenslauf bis zum Zeugnis und dem Bewerbungsfoto. = https://www.staufenbiel.de/ratgeber-service/bewerbung.html

Viele Bewerber wollen zu viel - sowohl im Lebenslauf als auch im Anschreiben.

Ist dein perfektes Anschreiben fertig, legst du es lose auf die Bewerbungsmappe. Bei Online-Bewerbungen hängst du es als PDF-Datei an.

Antwort
von Herb3472, 64

pdf ist ok, aber möglichst alles extra mit aussagekräftigen Dateinamen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse)

Antwort
von M0F4FR3AK, 52

Alles das , was Zusammengehört in eine PDF. Zb Anschreiben extra , Lebenslauf extra. Zeugnisse (mehrere) in eins...

Kommentar von laurynrosa ,

okay dankeschön für die hilfreiche und schnelle antwort:)

Antwort
von maccvissel, 53

Sinnvollerweise pack alles in eine (mehrseitige) PDF-Datei.

Wenn die fertige Datei mehr als 5 MB umfaßt, teil sie auf.

Kommentar von Herb3472 ,

Hast Du schon einmal E-Mail-Bewerbungen bearbeitet? Mir ist das zu viel Arbeit, solche Endlos-Dateien anzuschauen. Ich wills kurz und übersichtlich haben, Lebenslauf und Zeugnisse nebeneinander auf dem Bildschrim, und nicht endlos in einer langen Wurstdatei blättern und scrollen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten