Frage von tini17, 31

OnlineBanking Überweisung innerhalb der Familie?

Mein Vater möchte mir 30K, für ein Auto, überweisen als Geschenk per Online Banking da er momentan aif Auslandsreise ist und nicht selber bei der Bank vorbei gehen kann.

Wird das ein Problem sein und ab welchem Betrag macht die Bank faxen? Weil er mir in nächster Zeit mehrere tausend Euro senden wird.

Ich denke innerhalb der Familie sollte dies doch kein Problem sein.

Gruss und danke

Antwort
von BrutalNormal, 14

Jedes Elternteil darf seinem Kind alle zehn Jahre 400.000 Euro schenken, ohne dass Schenkungssteuer anfällt. Gemeldet wird die Transaktion auf alle Fälle auch wegen des Geldwäschegesetzes.

Wenn Geld keine Rolle spielt, sollte ein Vater lieber mal eine größere Summe überweisen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten