Frage von manutdfan, 3

Online-Werbung - was ist das?

Ich bekomme in letzter Zeit Online-Werbeanzeigen. Soweit ja völlig normal^^ ABER erst seit Kurzem handelt es sich um Werbung die an mein Internetverhalten angeglichen ist. Heißt, ich habe kürzlich auf Amazon Smartphones durchstöbert und bekomme jetzt auf diversen Internetseiten verstärkt Smartphone-Werbung. Das gilt auch für ein paar Videospiele. Ist das irgend ein Virus, eine Adware, die ich mir gefangen hab? :/ Wenns normal ist, würds mich jetzt nicht stören, will nur nicht mit irwas infiziert sein.

Antwort
von noname68, 1

du musst schon dein stöbern im internet komplett verschlüsseln und tarnen, damit die "andere seite" dieses verhalten nicht analysieren kann und dich mit sog. "zielgerichteter" werbung überfluten kann. fast jede besuchte seite hinterlässt cookies, die deine ip-adresse speichert.

da ist kein virus, sondern alltagsgeschäft. es ist so vieles kostenlos im netz, aber die firmen holen sich ihr geld eben über werbung, die am ende meßbare umätze und damit erträge bringt.

Antwort
von Reisekoffer3a, 2

Ist normal, kein Grund zur Beunruhigung.

Die Cookie`s sind dran schuld.

Antwort
von SnowmanCC, 2

Sowas nennt sich benutzerbasierende Werbung die ist heute überall

Kommentar von manutdfan ,

Ist mir seltsamerweise erst seit Kurzem bewusst :D Wusste natürlich, dass es solche Tendenzen in der Werbeindustrie gibt, aber nie bemerkt bei mir.

Kommentar von SnowmanCC ,

Also solang sie nicht aggressiv ist und 1000000 tabs oder Fenster öffnet und nur kleine anzeigen beinhaltet brauchst du dir keine Sorgen machen würd ich mal sagen

Kommentar von manutdfan ,

Intensiv ists nicht :D Ist mir sogar lieber als die alten Singlebörsen-, Urlaubs-, oder Clickbait-Werbungen. Ist jetzt auch nur auf den Seiten, die gegen Adblock mucken.

Kommentar von SnowmanCC ,

Das ist das positive an der benutzerbasierten da kriegt man dann den ganzen anderen bullshit nicht aber so sind halt mehr deinen Details und Vorlieben bekannt das is dann wieder negativ

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten