Frage von Josep1, 36

Online-Verliebt, hilfe?

hey ich bin 20 jahre alt und ich glaube dass ich mich in ein mädchen verliebt habe, online... hab noch nie so oft an jemanden denken müssen und war bisher auch nie verliebt daher bin ich mir nicht sicher. allerdings wohnt sie über 8 std von mir entfernt, ich weiß eigentlich kaum was über sie, nur ein paar wenige dinge... weiß auch nicht wie sie aussieht. mich hat einfach ihre art zu denken und zu sprechen gepackt oder ka was genau... kommt jetzt vielleicht etwas blöd aber ich hab die in einem game kennengelernt was ich selbst total komisch finde.. ich hatte zwar noch nie eine freundin und auch sonst nicht viel erfahrung was frauen betrifft aber schon viel mit frauen zu tun, hab aber trotzdem nie so empfunden wie im moment. telefonierte mit ihr gestern 1h und heute wieder paar minuten, hab das telefonat dann aber abgebrochen weil ich mir sooo extrem komisch dabei vorkomm, was ich natürlich nicht gesagt hab. dazu muss ich vielleicht sagen dass ich an dissoziativen identitätsstörung leide was vielleicht etwas an der sache mit der "liebe" was ändert, wenn's wirklich liebe sein sollte was ich empfinde. weiss ja nicht ob man überhaupt liebe empfinen kann wenn man an dieser krankheit leidet... mir gehts aber jetz darum, ich werde diese person wsl niemals in meinem leben treffen, sie studiert und ich bin momentan eher ein psychisches wrack mit einer drogenvergangenheit und muss anfangen antidepressiva zu nehmen damit ich es schaffe täglich arbeiten zu gehen udgl, fühle mich ihr extrem unterlegen. und ich will eig auch in niemanden verliebt sein der so weit weg wohnt und alles, das einfach kakke. wäre es jetzt sinnvoll den kontakt abzubrechen? ich hab selbst keine antwort darauf komische frage ich weiß und eigentlich kann das nur ich beantworten, trotzdem bitte ich euch hier um einen rat denn ich hab keinen plan wie ich darüber denken soll und was ich davon halten soll. ist ein sehr neues gefühl für mich

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von etcetera123, 10

Gleich mal zu Anfang: Ich kenne mich nicht mit dissoziativen Identitätsstörungen aus, weshalb ich diesen Aspekt bei meiner Antwort unbeachtet lasse.

Im heutigen Internetzeitalter lernen sich tatsächlich nicht nur viele im Internet kennen sondern es kommt auch zur ernsthaften Partnerschaften. Allerdings ist ein persönliches Treffen dazu natürlich unerlässlich.

Meine eigenen Erfahrungen: Ich habe auch schon Dates gehabt mit Leuten die ich aus dem Internet kennengelernt habe. Es ist 50:50. Oft bekommt man einen großen Schock wenn sich der andere dann doch als unsympathisch herausstellt, aber beinahe genauso oft hat das Bild dass ich online bekommen habe auch im wahren Leben gepasst. Wichtig ist auf jeden Fall dass ihr nicht nur schreibt sondern auch telefoniert, denn allein die Art wie ein Mensch spricht, kann viel aussagen.

Speziell was dich betrifft: 8 Stunden ist natürlich echt eine große Distanz, besonders wenn diese Trennung gleich am Anfang besteht. Man kann sich nur langsam kennenlernen und vermisst sich die ganze Zeit. Richtig glücklich wird dich das nicht machen können, rein von der Vernunft her. Allerdings gibt es keine Regeln in der Liebe und kein Fahrplan für eine funktionierende und glückliche Beziehung. Jede fängt anders an und ob sie erfolgreich ist, hat oft nichts mit den Rahmenbedingungen zu tun.

Dennoch weiß ich dass es sehr schwer ist eine solche Kommunikation zu beenden, die dich ja aktuell sicher glücklich macht. Dazu gehört extrem viel Selbstbeherrschung und Willen und ich bin ehrlich - ich könnte es nicht. Eine Monatelange "Online-Bekanntschaft" kann dich aber auch nicht glücklich machen und hindert dich emotional eventuell daran, jemand aus deinem Umfeld kennen zu lernen. Über deine Vergangenheit und deine Probleme würde ich mir nicht all zu viel Gedanken machen wenn du ihr das bereits gesagt hast. Verschweigen solltest du es allerdings nicht. Oft fällt es Menschen leichter mit den Problemen anderer zu leben als mit den eigenen...

Ich kann dir nur raten, dich so bald wie möglich persönlich zu treffen. Denn dieser unpersönliche indirekte Kontakt ist wie durch ein Schlüsselloch nur den Umriss einer Frau zu sehen. Dieser kann sehr Schön sein und automatisch dichtest du dir eine wunderschöne Person zusammen. Dennoch kann es passieren dass nur der Umriss schön ist und der Rest, den du nicht sehen kannst da du nicht persönlich vor ihr stehst, dir nicht gefällt. Wie schlimm wäre es, virtuell über Monate verliebt zu sein um sich dann zu treffen und enttäuscht zu sein dass man sich soviele Tage und Wochen um eine Person Gedanken gemacht hat, die nur im eigenen Kopf existiert hat.

Kommentar von Josep1 ,

danke sehr hilfreich

wir sind auch noch garnicht so weit, ich weiß dass sie mich sehr mag
aber wir haben uns diesbezüglich nie ausgetauscht was das thema liebe
betrifft usw...
kenne sie erst seit ein paar tagen, das ist ein weiterer punkt der mich verwundert warum ich schon so denke und fühle..
heisst das aber dass ich ein mensch bin dem das aussehen egal ist?
ich selbst kann das nicht so wirklich beurteilen, mir sind innere werte 1.000x wichtiger als das äussere aber trotzdem will ich manchmal ein bild von ihr sehen was wiederrum das gegenteil beweist.
liegt das am dis oder wie kann ich mich diesbezüglich beurteilen und einstufen? frage das weil ich mich selber besser kennenlernen will und du scheinst da ja bissl ahnung von zu haben
sorry fürs abschweifen und die schlechte grammatik bin echt müde aber will das thema noch bisschen abarbeiten sonst kann ich ned schlafen

Kommentar von etcetera123 ,

Sympathie kann sich extrem schnell aufbauen, also mach dir kein Kopf ob es zu schnell geht dass du sie schon so gern magst. Wenn man sich gut unterhält dann ist es absolut normal dass man sich von der anderen Person angezogen fühlt. Sonst käme es auf der Welt ja nie zu einem Kuss beim ersten Date wenn man für diese Art von anfänglicher Schwärmerei Monate bräuchte. Das gleiche gilt auch für Online-Chats. Oft merkt man nach einigen Sätzen schon ob es passt. Über Liebe und tiefere Gefühle würde ich aber nie sprechen bevor man sich persönlich getroffen hat.

Hast du schon ein Bild gesehen? Weil ich kann dir eins sagen: Das ändert immer was, auch wenn es um innere Werte geht. Es geht nicht darum ob sie eine 5 ist oder eine 10, sondern ob dir ihr Äußeres sympathisch ist. Also unbedingt nach am besten mehreren Bildern fragen. Erst bei ca. 5 kannst du auch sicher sein, dass sie wirklich so aussieht. Ich hab schon Bilder gesehen bei denen ich mir dachte: WOW und persönlich war es dann extrem unsympathisch. Allerdings solltest auch du ihr Bilder schicken. Am besten welche, auf denen du sympathisch aussiehst, denn genauso ging es mir auch schon anders herum: Ich dachte: OJE und persönlich war er dann total mein Geschmack.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community