Frage von WOBoogyBoy, 24

Online-Überweiung - sofort raus?

Wenn ich eine Online-Überweisung tätige, wird die dann sofort rausgeschickt?

Es geht mir nicht darum, wann diese ankommt, sondern nur, wann diese wirklich von meinem Konto abgeht. In den Umsätzen, die ich auf der Online-Seite habe, ist das Geld ja sofort abgebucht. Geht es dann auch sofort raus oder erst während der Geschäftszeiten?

Beispiel: Ich habe am Freitag um 17.45 Uhr eine Überweisung getätigt. Geht die dann sofort raus oder erst während der Geschäftszeiten, also am Montag?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Steinchen77, 8

Immer nur an Banktagen. Da aber alles nur Buchgeld ist, ist die Buchung im Grunde genommen in Echtzeit. Lediglich beim Empfänger kommt sie oft erst einen Tag später an. Das ist aber eigentlich nicht nötig. Früher haben Überweisungen 3 bis 4 tage gedauert, aber das wurde vor ein paar Jahren vom Gesetzgeber verboten.

Antwort
von Rolf42, 7

Innerhalb derselben Bank (oder Bankengruppe) ist das möglich, zwischen verschiedenen Banken werden Zahlungsdaten dagegen in der Regel in festgelegten Zeitfenstern ausgetauscht. Ein am späten Freitagnachmittag erteilter Auftrag wird daher sehr wahrscheinlich erst am Montag weitergeleitet.

Antwort
von SiViHa72, 11

Wenn ich online ne ÜW mache, auch am Wochenende, dann sehe ich die sofort als Minus in meinen Kontobewegungen.

Ja, Buchungslauf ist dann tatsächlich nochmal was anderes. Sa/So+Feiertage sind keine Banktage, da geht es erst am nächsten Banktag raus.


Sprich in Deinem Fall z.B.: Montagfrüh mit dem ersten Buchungslauf. (der ist meist so um 8.00 UIhr rum)


Antwort
von Joschi2591, 8

Sie wird zwar abgebucht, aber "raus" geht sie erst am Montag.